abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Keine Peilung beim Navigator

jenglert
Newcomer
...ich geb's nicht gerne zu, aber es muß einfach sein: also, unter AC8 wird mir einfach nicht (von alleine) klar, wie ich mit dem Navigator umzugehen habe. Es gibt dort den Navigator, darunter eine Proj.mappe und ein Ausschnitt-Set, einen Ausschnitt-Editor und den Publisher mit Ausschnitt-Set Publisher-Eigenschaften (???)...kurz, worum ich den geballten Sachverstand hier bitten möchte, ist eine Empfehlung, wie ich da Licht ins Dunkel bringen kann. Die Demo auf der CD von AC8 R2 ist eher verwirrend als erhellend, das Handbuch dto, und die Schulung war's eher auch. Also, wo gibt's eine Anleitung, die vernünftig ist? Oder muß ich etwa doch Herrn Schnitzer besuchen? :confused: :confused: :confused:
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Anleitung in "ArchiCAD 8 -Schritt für Schritt", die auch auf der R2-CD ist, bringt etwas Licht ins Dunkel, wenn man mal die Beispiele am Rechner nachvollzieht.
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Projekt-Navigator stellt im Prinzip ein zentrales Werkzeug dar, welches eine gemeinsame Schnittstelle aufweist: Die Ausschnitt-Sets
Gleichzeitig "bündelt" es diverse immerwiederkehrende Aufgaben in ein Tool.

Im Ausschnitt-Set definieren sie welche "Teile Ihres Projektes aufgeführt werden z.B. Grundriss, Schnitte etc und zum zweiten wie diese dargestellt werden z.B. Massstab und Ebenen
Der benötigte Informationsgehalt eines Grundrisses, Schnittes etc hängt ja immer davon ab wer ihn bekommt.

Mit dem Publisher machen Sie nun nichts anderes als ein Vordefiniertes Auschnittset aufzurufen (z.B. für Ihren Statiker) um dann die ausgewählten Projektdaten zu exportieren (in den div, Formaten) oder es im Internet bereitszustellen.

Den Navigator können Sie nun beim Erstellen Ihres Projektes genauso verwenden um schnell von einem Bereich zum anderen zu gelangen.
z.B. Das Aufrufen der Detailfenster geht so am schnellsten oder auch nur um selbst verschiedene Bearbeitungsmodi für sich selbst zu nutzen.

Über den Projektnavigator erreichen Sie auch gleich die Geschoßeinstellungen, gut um Regelgeschosse schnell zu erstellen oder Höhenangaben zu verwalten etc..

Die Ausschnitt-Sets helfen Ihnen auch später beim Erstellen Ihrer "Pläne" im Plotmaker.

Hoffentlich konnte ich ein bischen Licht ins Dunkel bringen
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012