abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Lichtquellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Was ist bei den Lichtkegeln nach unten, unter Winkel Lichtkegel aussen und unter Lichtabnahmewinkel zu verstehen?
10 ANTWORTEN 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Mh klingt kompliziert... .
Ich nehme an...
Du hast eine Leuchtquelle, die in eine Richtung strahlt. Die Außenpunkte des Leuchtpunktes [der auf der Oberfläche auftrifft] wird der Winkel "Lichtkegel außen" sein.
Lichtabnahmewinkel ist dann der Winkel des "Streulichtes" (der Ausdruck ist sicher falsch - aber mir fällt nichts anderes ein). Der Winkel ist (meiner Meinung nach) auf die Senkrechte der Leuchtrichtung zu messen.

Ich kann aber auch daneben liegen.
[habe diesbezüglich auch nichts finden können]

Mein Tip -einfach mal an allen Schaltern drehen [wie wenn Du ein neues Effektgerät für die E-Gitarre bekommst - englische Einstellung - und schauen ob die Fenster heil bleiben....]

Viel Erfolg

Grüße David

[ 21. Juli 2003, 21:25: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Die "Lichtquelle nach unten" ist eine kreisförmige Lichtquelle.

Eine Lichtquelle, die senkrecht nach unten strahlt, kann man sich dabei wie einen nach unten gerichteten Kegelstumpf vorstellen. Die Intensität des Lichts kann innerhalb dieses Kegelstumpfes von innen nach aussen abnehmen. Die Lichtquelle wird also genauer gesagt durch zwei ineinanderliegende Kegelstumpfe charakterisiert.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Der Parameter "Winkel Lichtkegel aussen" gibt dabei den Winkel an, den dieser Kegelstumpf insgesamt aufspannt.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Der Parameter "Winkel Lichtkegel innen" gibt den Winkel an, den der innere Bereich des Kegelstumpfes aufspannt. Vom inneren (Kegel) Bereich zum äusseren (Kegel) Bereich kann die Intensität des Lichts abnehmen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Der Parameter "Abnahmewinkel" legt den Grad der Abschwächung der Intensität zwischen diesen beiden Kegeln fest. Ist dieser Parameter = 0 so hat der Lichtkegel aussen eine scharfe Kante, ist der Parameter > 0 gibt es einen weicheren Übergang zum Dunklen hin.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Abnahme der Intensität kommt in der Photorealistik nur dann zum tragen, wenn unter 3D>Photorealistik>Effekte als Effekt "Lichtabnahme" eingestellt ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin, vielen Dank für deine Reaktion. Nur dies verstehe ich noch nicht: bei gleichen Winkeln innen und aussen dürfte doch überhaupt keine Lichtabnahme stattfinden, egal wie groß der Lichtabnahmewinkel ist. Gruß.
Anonymous
Nicht anwendbar
weil ich das hier gerade so mitkriege...

gibts die Möglichkeit, genau solche Erklärungen (wie die eben von Martin Schnitzer) einzuschalten?

Wenn nicht, dann wäre das ein Verbesserungsvorschlag.

Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Bert </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... bei gleichen Winkeln innen und aussen dürfte doch überhaupt keine Lichtabnahme stattfinden, egal wie groß der Lichtabnahmewinkel ist...So ist es. Im Prinzip. Allerdings gibts es beim Licht immer eine Abnahme des Lichtstärke zum Rand hin, die etwa einer Gauss-Kurve folgt. Mit den Parametern kann diese Lichtabnahme sozusagen verstärkt werden. Eine erläuternde Grafik findet man in der ArchiCAD Hilfe, einfach nach LIGHT suchen, dann den Eintrag unter dem Titel LIGHT lesen, da gibts auch eine Grafik.

@ archray
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...gibts die Möglichkeit, genau solche Erklärungen (wie die eben von Martin Schnitzer) einzuschalten...Im ArchiCAD gibts im Menü Hilfe die "ArchiCAD Hilfe", die ich auch öfters mal bemühe und erstaunlich: Diese Hilfe ist besser als mancher denkt (siehe oben LIGHT). Einen Knopf "Schnitzer sagt ..." gibts nicht.

Ansonsten haben wir ja auch das Forum. Das ist doch sehr kommunikativ, hilfreich und meistens auch sehr prompt.
Anonymous
Nicht anwendbar
unabhängig von lichtquellen oder dergleichen sähe ich einen "schnitzerknopf" als enorme bereicherung des programmes an. als shortcut würde ich ctrl+s verwenden.

vielleicht was für die jubiläumsversion 10?

grüsse aus muc

ps. beitrag nicht ganz so ernst, aber durchaus als verstecktes kompliment zu sehen ...
Anonymous
Nicht anwendbar
@martin
Habe ich verstanden, Martin, aber wenn du mal Lichtwinkel innen und aussen gleich groß eingeben würdest, wirst du sehen, dass keine scharfe Lichtkegelkante, sondern eine weiche Kante entsteht. Dies darf meiner Meinung nach nicht möglich sein. Da es zwischen den beiden Winkeln keinen Unterschied gibt,kann auch keine Lichtabnahme entstehen, egal ob Gaussche Kurve oder nicht. Oder? Gruß, Bert.

[ 22. Juli 2003, 16:30: Beitrag editiert von: Bert ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@ architect-muc
Danke fürs Kompliment!

@ Bert
Das muß ich wirklich nochmal beleuchten um Licht ins Dunkel zu bringen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Im GDL-Handbuch ist in der Graphik zum Befehl LIGHT (S.98 vom Handbuch 6.0) an der rechten Seite schön ersichtlich, daß die Abnahme nicht erst nach dem Winkel Alpha (Lichtwinkel innen), sondern bereits vother beginnt. Wo und wie weiß ich allerdings auch nicht. Gibts da ein GS-Statement zu?

Ich schätze, daß der Parameter abnahme_winkel die Schärfe der Kante definiert. Doch welcher Wertebereich da sinnvoll ist, ist mir selbst nach umfangreichen Versuchen nicht ersichtlich geworden. Gibts da ein GS-Statement zu?

Eine Vermutung meinerseits war bisher, daß der AC-interne Renderer das gar nicht differenziert, sondern lediglich externe (z.B. Artlantis) diese 3D-Modell Informationen auswerten kann. Gibts da ein GS-Statement zu?

Es gab kurz vor den punischen Kriegen von einem inzwischen recht bekannten Verlag (von den 2 Söhnen eines Düsseldorfer (?) Autohandlers) eine Serie von '***-intern' Büchern, wo man solche Feinheiten von Spft- und Hardware nachlesen konnte. Schade, daß sich GS nicht jemanden sucht, der solche Internas aufbereitet und publiziert. Ich weiß, das Forum ist groß, das Forum ist mächtig, aber von den GDL-Internas kann man leider nur spärlich lesen.