abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Lightworks Transparenz-Einstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Welcher Parameter ist dafür verantwortlich, das ein Material mit Tranzparenz die Lichtstrahlen einer Lichtquelle durchläßt?
Ich habe eine hinterleuchtete innere, farbige Glasfassade, bei der die Lichtquelle das Glas im Rendering nicht durchdringt.
Wenn ich mit dem Auswahlrechteck den Ausschnitt so definiere, das die "innere" Glasfassade praktisch eine "Äußere" wird, durchdringt das Licht des Sonnenobjektes diese so wie gewünscht, d.h. es entstehen die farbigen Lichtspiele auf den Fußboden- und Wandflächen???
Als innere Lichtquelle habe ich, leider bisher ohne Erfolg, sowohl das Fensterlicht 10 (LW) als auch das Allgemeinlicht 10 sowie das Spotlicht 10 ausprobiert.
???
17 ANTWORTEN 17
andy7
Newcomer
Ja, das würde mich auch interessieren.
Habe mal was ähnliches versucht, und nicht hergebracht..... :verzweifelt:
Geht das mit LW ohne Schummeln überhaupt?
Bei Erfolg bitte mal ein Bild posten.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich will es nochmal "hochholen": gibt es denn vielleicht jemanden mit einer lösungsidee?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich habe es mal versucht und denke dass ich was brauchbares hinbekommen habe. Ich habe als Material für das Glas beim Fenster einfach ein entsprechndes Bild ausgewählt und in Lightworks sowohl bei der Transparenz als auch bei der Farbe das gleiche Bild eingestellt.
Zudem habe ich bei den Wandmaterialien bei der Reflexion die Option "Umgebung" ausgewählt.
Ich würde ja gerne das Testergebnis hier zeigen, weiß aber nicht wie ich das Bild hier reinladen kann und welche Einstellungen das Bild haben sollte.

Gruß, Arno
Anonymous
Nicht anwendbar
@arno:
was meinst du mit "entsprechendes Bild" für's Glas?
zzyzx
Newcomer
ohne es selbst probiert zu haben, nehme ich an, dass er bei den lightworks einstellungen jeweils statt monochromer farben eine monochrom eingefärbte bilddatei angibt. und zwar für die "materialfarbe" als auch für die "transparenz".

das kann man sonst wahrscheinlich v.a. für strukturierte oberflächen nutzen, aber ist natürlich praktisch, wenns auch farbige lichtspiele ermöglicht.

bei artlantis ist es auch so, dass man manchmal effekte mit texturen besser hinbekommt
Anonymous
Nicht anwendbar
Richtig, ich habe z.B. eine Wand gezeichnet und habe dieser als MAterial ein Foto aufgedrückt. Das bild einer Seerose wirft einen grünlichen Lichtschimmer, (ähnlich der Lichtwirkung bei einem Diavortrag).
Daneben habe ich ein Fenster positioniert. Bei den Fenstereinstellungen habe ich ebenfalls für das Material mein neu definiertes MAterial (hier ein Farbverlauf, den ich als jpg abgelegt habe)ausgewählt. Zumindest ergibt dies effektvolle Lichtreflexe auf den umliegenden Bauteilen.

Gruß, Arno
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn ich euch richtig verstehe, wird die "Seerosen"-Wand und das "Farbverlauf"-Fenster von außen, d.h. von der Sonne als Lichtquelle durchschienen. das führt bei mir zum gleichen Ergebniss. Jedoch ging meine Frage dahin, warum sich dieser Effekt nicht bei einer inneren Lichtquelle, d.h. in einem Raum unabhängig von der Sonnen-Lichtquelle, erreichen lässt.
Mein Probeszenario sieht wie folgt aus:
1 großer Raum, ein großes Fenster in Sonnenrichtung, im Raum eine Querwand (die Seerosen-Wand), zwischen Fensterwand und Seerosenwand eine zur Fenster-Sonnen-Achse versetzte Lichtquelle
Das Ergebniss:
Die Sonnenstrahlen durchstrahlen das Fenster und die Seerosen-Wand mit den entsprechenden Farbeffekten. Die Lichtquelle durchstrahlt die Seerosen-Wand nicht, d.h. keine Farbeffekte.
Die Frage:
??Wie kann mein für Sonne und inner Lichtquelle die gleichen Eigenschaften erreichen??
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe ein zweites Sonnenobjekt gesetzt und den Sonnenstand auf manuell eingestellt. So kanns Du verschiededne Lichtrichtungen erzeugen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@arno: das habe ich schon probiert.

selbst wenn ich dieses zweite Sonnenobjekt entsprechend den Koordinaten in einen Raum setze, fallen die Lichtstrahlen nicht durch eine Glaswand.
Das Problem bleibt:
eine äußere Lichtquelle durchscheint das Glas mit entspechenden Schatten / Lichtreflexen - eine innere Lichtquelle tut dies nicht!
Warum ??