abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Linien Winkel bei 89,36° nicht bei 90,00°

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,
ich hab in der Vergangenheit schonmal gefragt, wie ich dieses Problem beheben kann. Bisher hab ich als nicht 100% Profi in ArchiCAD keine Lösung finden können. Jetzt hab ich dazu zwei kurze Fragen:

1. Gibt es nun einen Weg, wie ich die Drehung auf ganze Grade beschränken kann? 90°, 89°...so dass man die schiefen Linien besser sieht?
2. Meine nächste Idee war eine grafische Überschreibung, die Anhand des Winkels die Elemente Rot markiert (geht ja auch mit Klassifizierung bspw. F90 oder nicht). Gibt es einen Weg wie ich das dort einstellen kann? Hab bisher nichts zur Drehung des Objektes bei der Überschreibung finden können und auch nichts bei "suchen & aktivieren"

Vielen Dank im Voraus!
Johannes
10 ANTWORTEN 10
snow
Rockstar
Gib mal 'precision' hier im Suchfeld ein...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Zu Punkt 1:
Hier habe ich auch manchmal das Problem, dass ich besonders bei Linien z.B. eine 90° Linie zeichnen will und dazu die Umschalttaste drücke. Dann sollte es eigentlich auf 90° einrasten, tut es aber nicht: es wird eine Linie mit einem Winkel von z.B. 90,001 ° gezeichnet.
Und das ganze immer wieder zu wiederholen bringt auch nicht. Dann gebe ich halt den X-Wert und einen 0-Y-Wert ein. Aber das ist nicht der Sinn der Umschalttaste.
kleiner Nick
Advisor
Hier habe ich auch manchmal das Problem, dass ich besonders bei Linien z.B. eine 90° Linie zeichnen will und dazu die Umschalttaste drücke. Dann sollte es eigentlich auf 90° einrasten, tut es aber nicht: es wird eine Linie mit einem Winkel von z.B. 90,001 ° gezeichnet.

Mein Tipp: Deaktiviere die Fanghilfen (blaue Linien). Damit ist erstens dein Problem gelöst, zweitens steigt die Schwuppdizität. Ich persönlich arbeite schneller ohne Fanghilfen als mit.

Falls ich sie mal brauche, habe ich mir einen Shortcut zum Aktivieren/Deaktivieren der Fanghilfen gebastelt.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Stefan L_
Mentor
Mein Tipp: Deaktiviere die Fanghilfen (blaue Linien).
Mein Reden!
Die blauen Hilfslinien sind spätestens in einem schön abgefüllten Grundriss ein nichtversiegenwollender Quell von Ungenauigkeiten.
Und sowieso Die größte Bremse in der Schwupdizität ((C) Beister).

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habs mir seit Urzeiten bei der Eingabe angewöhnt und mach's schon fast völlig unbewusst. Ist zwar immer eine Tastenkombination mehr dafür aber ziemlich präzise bei der Eingabe.

Konstruktion in y Richtung: Mausklick > Alt+x ....
Konstruktion in x Richtung: Mausklick > Alt+y ....
Konstruktion in Richtung Winkel(w): Mausklick >w=Wert(z.B."30") >Alt+w ....
Kreiskonstruktion mit einem bestimmten Radius: Mausklick> r=Wert >Alt+r ....
Bei Längenänderungen arbeite ich mit Klick auf Fanpunkt > Alt+w und gebe dann r + oder - ein
Oder mit Buttons:
Klick > Button "Parallel" > bestehende Kante anklicken um Richtung aufzunehmen ....
Klick > Button "Normale zu" > bestehende Kante anklicken um Richtung aufzunehmen ....

Wenn eine der Variablen x, y, w oder r einmal gesperrt ist, kannst du dich ganz auf die numerische Eingabe konzentrieren ohne dass da etwas "verrutscht".
kleiner Nick
Advisor
(...) Schwupdizität (C) Beister

Da hat er Recht, der Beister, aber © an "Schwuppdizität" hält die c't / heise-Verlag 😉
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
conmes
Enthusiast
Hi Egon,

diesen Tipp hattest du schon mal irgendwo beschrieben
und ich hab es mir auch angewöhnt 😉
Weil mich die ungenauigkeit "in den Wahnsinn" getrieben hat.
Fanghilfe hin- oder her!

Fazit: Kleiner Tipp für alle WIN nutzer....funktioniert ohne die "ALT" Taste
du Mac, ich Win 😄
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Stefan L_
Mentor
Und Hotkeys für Parallel und Lot sind segensreiche Schwuppdifizierer 🙂
Der Connaisseur erkennt am t vielleicht die AutoCAD-Muttermilch.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Ma_Scht
Advocate
Zum Thema Connaisseur fällt ein großartiges Gedicht von Eugen Roth ein.
Der Kenner.
Es sind faktische alle Gedichte von ihm gut.
Bücher von ihm liegen bei uns al Klolektüre und es ist unglaublich wie oft wir Gäste hinter geschlossener Tür johlen hören.

Eugen Roth

Der Kenner
Ein Mensch sitzt stolz, programmbewehrt,
In einem besseren Konzert,
Fühlt sich als Kenner überlegen –
Die anderen sind nichts dagegen.
Musik in den Gehörgang rinnt,
Der Mensch lauscht kühn verklärt und sinnt.
Kaum daß den ersten Satz sie enden,
Rauscht er schon rasend mit den Händen
Und spricht vernehmliche und kluge
Gedanken über eine Fuge
Und seufzt dann, vor Begeisterung schwach:
»Nein, wirklich himmlisch, dieser Bach!«
Sein Nachbar aber grinst abscheulich:
»Sie haben das Programm von neulich!«
Und sieh, woran er gar nicht dachte:
Man spielt heut abend Bruckners Achte.
Und jäh, wie Simson seine Kraft,
Verliert der Mensch die Kennerschaft.