abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Linien aus dem Hintergrund ungewollt im Vordergrund

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

habt ihr so was auch immer wieder?



Da sind die Geländekanten 5 m hinterm Haus (klar, inzwischen kann man diese auch ausblenden... ist aber vielleicht nicht immer die Lösung...)...
... aber sie erscheinen hier 'vor' dem Fenster.

Kennt ihr Abhilfe?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Farbe weiß 🙂
snow
Rockstar
Haha 😎

In dem von mir dargestellten Fall kann ich mir gut helfen... weil ich Geländelinien im ganzen Schnitt nicht sehen möchte.

Habe nur dieses Beispiel genommen, weil es recht plakativ das Problem, zeigt, das an anderes Stelle nicht so leicht umgangen werden kann.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
The same thing here:

Balkone und Dach sind in echt viel weiter hinten, als die Giebel-Fassadenkanten.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
Es gibt noch neue Erkenntnisse in der Sache (... die allerdings auch nicht wirklich weiterhelfen... aber dennoch ganz interessant sind.)


  1. Das Problem, dass sich Elemente aus dem Hintergrund in den Vordergrund drängen, scheint nur beim Gebrauch des 'zweiten Sichtbereich' zu entstehen.
  2. Es gibt auch in Ansichten die Möglichkeit, die Reihenfolge der Darstellung von 3D-Elementen zu ändern... allerdings funktioniert das nicht so, wie im Grundriss (und beeinflusst auch nicht die Darstellungsreihenfolge im Grundriss).
    Nur wenn die Wand vorne ganz in den Vordergrund gestellt wird, überdeckt diese die dahinterliegenden Elementkanten...
    ... mit dem Nachteil, dass z.B. die Fensterkantenlinien zur Hälfte abgedeckt werden. 😢


untere Wand 'im Vordergrund', obere eine Stufe weiter zurück...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10