ich moechte gern das 3D Drahtmodell eines Objektes z.B als Bitmap exportieren , um es in Photoshop weiter zu verarbeiten. Nun brauche ich eine sehr grosse Aufloesung, und ich habe feststellen muessen, das die Groesse des 3D Fensters immer auf den Wert der Bildschirmaufloesung zu- rueckspringt (hier ca.1130 x 880). Ich brauche aber mindestens eine Aufloesung von 3402x2381. Ist das irgendwie machbar ? Wie exportiert ihr Strichlinien, um sie in Bildbearbeitungs- software weiterzuverarbeiten ?
Bild als Linien in einen Grundriss kopieren Grundriss als DXF rausspeichern DXF in Corel-Draw importieren Aus Corel Draw als Bild mit gewünschter Auflösung exportieren
Möglichkeit 2 Als Drucker Acrobat PDF-Writer wählen - Falls vorhanden 3D-Fenster Drucken - also PDF-Datei erstellen PDF läßt sich normalerweise im Photoshop öffnen wird beim Öffnen gerastert..
Wenn's unter Windows ist, dann würde ich WMF als Format vorschlagen. In PhotoPaint (Corel) kann man nachher die Grösse frei definieren, da WMF ja ein Vektorformat ist.
wenn man die größe eines zu kleinen bildes in die höhe schraubt hat man eine gar lustige rasterung - es bringt also nicht wirklich viel.
ich würde, wenn ich eine strichzeichnung hätte, diese als 2d-linienobject abspeichern und dann wieder nach archicad importieren.
über die zwischenablage funktioniert es nicht @mooslechner....
in archicad kannst du die perspektive dann bearbeiten und bereinigen... es gibt immer ein paar sachen auf die man gern verzichten täte...
da ich ein corel-hasser bin würde ich diese strichzeichnung nicht als dxf abspeichern sondern gleich über die zwischenablage [strg]+[C] / [strg]+[V] in ein neues freehanddokument einsetzen. - diese vorgehensweise funktioniert übrigens auch mit pwerpoint, word etc. auch mit corel.
eine weitere möglichkeit: wenn du bereits die zeichnung in den grundriss kopiert hast: - den Zoomfaktor von 100% auf 200% oder 400% vergrössern (doppelklick auf das + Symbol neben Navigator), dadurch wird die Auflösung höher -danach sichern als und als bmp, tif,.. in den Photoshop holen
@Roland wie auch Moffett schon erwaehnt hat, wird das zu vergroessernde Bild in Photoshop zu pixelig. (starkes Aliasing)
@ hmooslechner die beiden Moeglichkeiten kann ich leider nicht ausprobieren, weil mir diese Software nicht zur Verfuegung steht.
@ John eff ja, das ist die Loesung des Problems. Ich hab das Drahtgittermodell als 2dl Format abgespeichert, neu eingeladen und dementsprechend vergroessert. Klappt aber nur, wenn die Zeichnung nur Linien enthaelt. Bei 3D Elemnten kommt eine Fehlermeldung.
@ Bernhard diese Methode habe ich auch erfolglos ausprobiert. Ich habe versucht, nur ein relativ kleines Modell als wmf zu exportieren, nur leider hat dieser Export viel zu lange gedauert, sodass ich sogar nach einer halben Stunde abbrechen musste.
@ Moffett die Verbindung deiner Methode mit der von John eff hat mir weitergeholfen.
@Roland Dein 2. posting beinhaltet die Loesung
Uebrigens hab ich auch eine Loesung gefunden: Die Drahtlinien als pmk abspeichern, vom Plotmaker aus als eps exportieren. Photoshop rastert die eps Datei in der Groesse, die man eingibt (also bliebig gross)