abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Links für Bilder erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ein schönen guten Tag, ich bin neu hier und bin mir nicht sicher ob das hier die richtige Ort ist für meine Frage, wenn nicht, denn bitte ich die Moderatoren den Beitrag zu verschieben !

Wir haben uns mit unserer Firma auf die Vermessung von Bestandsimmobilien spezialisiert, für die Vermessung nutzen wir den Flexijet und den Tachimeter mit Schnittstelle zu Archicad.
Eine unserer Aufgaben ist es, unter anderem, auch Fotos vom Objekt zu machen für unsere Kunden, damit Sie im fertig ausmodellierten Modell schauen ob die Modellierung stimmt.

Als Beispiel: im Modell ist eine Großküche vorhanden und der Kunde möchte auf den dazu passenden Fotos nachschauen, denn musss er die vorhanden Fotos durchsuchen bis er das richtige Foto gefunden hat (das können schonmal bis zu 1000 Fotos sein).

Nun zu meiner Frage, ist es möglich im Archicad 22, im Grundriss einen Link zu erstellen, der das dazugehörige Foto öffnet, wenn man draufklickt ?

PS: Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt.

mfg Basti

Thx schonmal
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hatte mich mal vor einigen Jahren mit dem Thema befasst und einen Foto-Standort-Marker als GDL-Objekt für ArchiCAD 13 aufwärts entwickelt.
Ich weiss nicht genau, ob es inzwischen die Möglichkeit direkter Links gibt, ich glaube aber nicht.
Das Objekt ist nichts besonderes, besitzt aber eine detaillierte Anleitung, wie man in ArchiCAD vorgeht um intern verknüpfte Fotos zu verlinken.
https://b-prisma.de/zip/Foto-Standort-Marker.zip

Eine andere Möglichkeit, wäre ein GDL-Objekt mit einem File-Browser für Fotos, welche sich in einem Ordner innerhalb der geladenen Bibliothek befinden. Damit nur bestimmte Grafiken gezeigt werden, müsste man die Namen filtern, z.B. die Dateinamen mit einem gleichen Präfix versehen.
Wenn man nun noch automatisch als Suffix die X-Y-Position an den Dateinamen anhängt und die Fotos entsprechend der Koordinaten ebenfalls mit diesem Suffix versieht, kann man:
a) das entsprechende Foto im User Interface des Bibliothekselementes anzeigen (oder auch im Grundriss)
b) im User Interface des Bibliothekselementes einen Link auf eine Webseite mit dem Foto einbauen.
Hmooslechner
Moderator
Grundsätzlich:

das "Geheimnis" liegt schon mal eher bei den Fotos und deren Ablage als in Archicad.

Wir haben bei dieser Thematik immer auf den Fotos direkt die Raumnummer, eventuell auch gleich die Planachsen oder die Himmelsrichtung "mitfotografiert". Somit ist auf jedem Foto zu sehen, in welchem Raum man sich befindet, und in welche Richtung man blickt.

Dies haben wir mit zuvor hergestellten Zahlenmappen gemacht und mussten dann nur noch diese Mappen aufklappen und in den Fotobereich reinstellen und mit fotografieren.

Also
eine Mappe mit U, E, O, D für die Geschoßbezeichnung
4 Mappen mit Zahlen 1-10,
eine Mappe mit S, W, N, O

somit kann man sich zB. die Raumnummer "O1 003 N" mitfotografieren.

Dies bedeutet, dass man auf jedem Foto immer sehen kann, wo es gemacht wurde.

Heutzutage würde ich das wohl eher mit einem Tablett (ipad) machen.., welches aufs Foto muss.

Besonders wichtig wäre es bei Gebäuden mit vielen gleichartigen Räumen - zB. bei Schulklassen, wo das Waschbecken mit Fliesenschild immer sehr ähnlich aussieht. Wenn die Nummer am Foto mit drauf ist - kein Problem.

Zu Links:

Direkte Internetadressen als Text in Archicad werden bei mir im PDF zu anklickbaren Links.

Man brächte dann nur noch eine Software, welche mir eine Webseite erstellt, in der die Fotos dann geordnet drin sind. Dann kann der Kunde sogar zuhause das Plan-PDF anschauen - den Link anklicken und bekommt dann den verlinkten Raum als Webseite angezeigt.

Ich selber habs aber nur einmal so ähnlich gemacht - noch vor den Zeiten von Ipad und Co.
Damals mussten wir für einen Umbau eine gesamte Schule mit 60 Schulklassen und allen Nebenräumen ausmessen und in jedem Raum jede Wand, Decke und Fußboden fotografieren. Die mitfotografierten Nummern haben uns dann in der Auswertung sehr geholfen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Ole
Expert
Wir haben so etwas ähnliches gerade für den Hausgebrauch gebastelt. Das funktioniert ungefähr so:

- historisches Bestandsgebäude, viele Vorher-Fotos
- Fotos sind mit Raumnummer kodiert
- der Raumstempel hat eine Eigenschaft erhalten, darin steckt eine URL
- URL könnte z.B. sein: http://bueroserver.com/projektnummer/raumnummer/ (bei uns ist es eine Verbindung zu Filemaker also fmp://)
- die Grundrisse werden dann in BIMx publiziert und auf dem iPad geöffnet
- jetzt kann man in BIMx auf einen Raumstempel tippen, den Link auswählen und kommt zu den Fotos, die man vorher irgendwo strukturiert abgelegt hat (bei uns ist das dann die Kopie der Filemaker Datenbank in Filemaker Go).

Wenn ich ein bischen Zeit habe, mache ich da mal ein Filmchen von. Klappt echt ganz gut.
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current