abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Listen (IA) verschwinden (Fortsetzung)

Anonymous
Nicht anwendbar
Da ich im Raum nebenan nicht stören möchte,
komprimiere ich mal die Diamonologe auf das wesentliche.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">kkrug:
In unserem TW-Projekt "verschwinden" immer wieder die Interaktiven Listen, die eingestellt wurden.
Kanns noch nicht reproduzieren. Aber ich hab die Listen jetzt schon drei mal erstellt.
Ist das aktuelle AC10 auf XP als TW mit Hotlinkmodulen und 150 MB Dateigröße.
...
kkrug:
ha, ich glaube, es hat was mit dem aktualisieren der Hotlinks zu tun! danach sind die listen wech!
...
Ove Bodj:
Hast du mal das Standardeingrenzungsprogramm gefahren? Gleiche Hotlinks, andere Basisdatei. Gleiche Basisdatei, andere Hotlinks. Bibliotheken geprüft und ggf. aufgeräumt/sortiert oder ganz weggelassen oder nur die Listenelemente? Doppelte Listenbibliotheken drin? Mal die geladene Listenbibliothek durch eine 10er ersetzt?
...
kkrug
Leider geht es mit den Listenelementen aus AC10 auch nicht! Schade!
...
kkrug:
Mit den 9er bibliotheken spez. Listeneinstellung aus 9 kann's nicht vernünftig gehen gehen...
Vielleicht versuchst du das mal mit den Listeneinstellungen die mit der AC10 kamen.
Rätselhaft und wie immer zunächst mal schwierig, da - wie Du schreibst - nicht reproduzierbar.

Was heißt "verschwinden"? Aus dem Navigator > Projektmappe > Elementlisten?
Im Teamwork zu dem Zeitpunkt angemeldet als Benutzer oder Teamleiter etc.?
Was sind das für Hotlinks?

Die Interaktiven Listen sind im Projekt gespeichert, nicht in der Bibliothek.
Man kann Interaktive Listen als XML-Dateien exportieren oder importieren.
Die also sicherheitshalber mal exportieren, dann muß man sie nicht neu machen.
Bei Teamwork muß man zum Verändern oder Importieren von Listen als Teamleiter mit exklusivem Zugriff angemeldet sein.
3 ANTWORTEN 3
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> nicht reproduzierbar. doch, mittlerweile hab ich rausgefunden, dass es mit dem Hotlinks aktualisieren zu tun hat.
Das ganze ist ja ein TW-Projekt. Beim Senden und Empfangen bleiben die Listen da. Nach dem komplett Ab-und wieder Anmelden ist die Liste noch im Organisator, in den AusschnittSet ist sie weg, im Publisher folglich auch.
Beim Aktualisieren von Hotlinks passiert merkwürdiges: Die Liste ist im AusSet noch da, kann aber nicht mehr geöffnet werden. Über das Doku-Menue kann ich die dort angezeigte Liste nicht aufrufen.
Übrigens habe ich die Standartlisten mal gelöscht und die wurden wieder [wie von Geisterhand] angelegt... :crazy:

Das ganze passiert während ich als Teamleiter mit exclusiven Zugriff am Projekt arbeite.

Die Hotlinks sind ganze Gebäudeteile, die jeweils zu den anderen Gebäudeteilen gelinkt werden. ist komplex, das Thema...

Ohne die Möglichkeit des Ex- und Importieren der Listen hätte ich hier alles kurz und klein geschlagen...
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Das hat mich jetzt echt beschäftigt.
Soweit ich das reproduzieren konnte folgende Diagnose:

Das ist ein häßlicher Fehler im ARCHICAD 10 (GER - Build 966):
Im Navigator > Projektmappe > Elementlisten verschwinden Interaktive Listen.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Tritt auf in normalen, nicht nur in Teamwork-Projekten.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Tritt nur dann auf, wenn Holinks eingesetzt sind und spätestens, wenn diese aktualisiert werden.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Interaktive Listen verschwinden, wenn die Interaktiven Listen von Projekt und Hotlink unterschiedlich sind.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Denn im Projekt sind dann nur noch die Interaktiven Listen des Hotlinks aber nicht mehr die eigenen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Solange man keine eigenen Interaktiven Listen erstellt hat, fällt das halt nicht auf.
Da die Interaktiven Listen in der Projektdatei gespeichert werden, kann man dem Fehler kaum ausweichen.
Ich wüßte zumindest derzeit nicht wie. Ich hab das unverzüglich an Graphisoft weitergegeben!

Workaround 1:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Selbst angelegte Interaktive Listen sofort als XML-Dateien exportieren.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dann kann man Sie nach dem Verschwinden zumindest wieder hereinholen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Muß man aber gegebenfalls nach jedem Hotlink-Aktualisieren wieder tun.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Workaround 2:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dafür sorgen, dass Projekt und Hotlink-Dateien identische Interaktive Listen aufweisen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ist zwar auch lästig aber über Exportieren und Importieren einigermaßen machbar.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Empfehlenswert vor allem dann, wenn an den Interaktiven Listen nicht mehr gedreht wird.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich hoffe, der Dialog hilft ein wenig weiter!
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Das hat mich jetzt echt beschäftigt. mich allerdings auch... :verzweifelt:
AC25_win