abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Listen erstellen und Auswerten in ArchiCAD

zzyzx
Newcomer
Ich benötige demnächst eine Liste bzw. auch mehrere Listen, die die Anzahl verwendeter Bauelemente (z.B. Heizgeräte), Möblierungsobjekte, laufende Meter von Leitungen usw. listet und damit eine Auswertung erlaubt.
+++++
Mit Raumlisten habe ich schon einige Erfahrungen gesammelt, deshalb denke ich, dass man dies mit Elementlisten hinkriegen müsste. Kennt jemand ein Tutorial, das den Einstieg in diesen ganzen Listenkram erleichtet (neben dem ArchiCAD Handbuch, das an dieser Strelle besonders unübersichtlich ist)?
+++++
Kann man bei Objekten auch ganz gezielt die Werte von Parametern auflisten lassen (ich meine damit: Parameter p auflisten, alle anderen aber nicht)?
+++++
:winken: danke für Tipps :winken:
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
keine tipps ???
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
du kannst in den Listeneinstellungen ziemlich viel selektieren.

Erstelle Dir in den Listenvorlagen eine eigene Vorlage [indem du eine bestehende aus den ELEMENTLISTEN dublizierst]

Jetzt kannst Du angeben welche Parameter, bzw. Optionen ausgelesen werden sollen.

Deine erstellte Listenvorlage kannst Du über "mehr Elemente" anwählen.

Wenn Du nicht die grafische Vorlage nimmst hast Du die Möglichkeit Deine Elementliste in Excel zu bereinigen und auszuwerten. (wenn Du eine Formel dafür brauchst - oder mehrere - mailto:3xw@gmx.de )

Habe ich Deine Frage beantworten können?

Moffett
zzyzx
Newcomer
@ Moffett_CRX: danke erstmal, bei den raumlisten bin ich auch ähnlich vorgegangen, auch mit excel und so; danke auch fürs angebot der excelhilfe (komme bei bedarf gerne drauf zurück).
meine frage hat vor allem auf die eigenschaften gezielt: in vielen Werkzeugen gibt es die möglichkeit, irgendwelche eigenschaftenobjekte zuzuweisen; obwohl dies so prominent in den werkzeugen drinnen steckt, scheints niemand zu verwenden, oder?
andreaszeike
Newcomer
...gute Frage: Was sind eigentlich diese "Eigenschaftenobjekte" bzw. wozu sind sie gut und wie geht man in der Praxis sinnvoll mit ihnen um???
georgweber
Participant
>>> Kann man bei Objekten auch ganz gezielt die Werte von Parametern auflisten lassen ???

ich kann mich der frage von zzyzx direkt anschließen.

wir betreuen ein shopsystem in dem es das parametisierte gdl rückwandelement XY gibt, das in der variante A 4 glasböden hat und 8 halter hat. in der variante B hat es nur 2 Glasböden und 4 halter und zusätzlich 2 abhänger etc.

könnte man bei entsprechenden definitionen also eine listenauswertung machen das mir für einen geplanten shop die anzahl der glasböden und halter und abhänger ohne zusätzlichen manuellen eingabeaufwand liefert?

das beschriebene beispiel ist natürlich stark reduziert. das shopsytem besteht aus 20 verschieden parametisierten objekten die mehr als 100 varianten darstellen können und aus ca. 300 einzelenen bauteilen bestehen. für logistik und lagerhaltung ist es natürlich interessant, das während der planung schon der bedarf mit dem vorat an einzelteilen abgeglichen werden kann.

bisher habe ich mich noch nicht an die materie herangetraut. wir geben zur zeit manuell die baugruppen in diverse exellisten ein, als ergebnis bekommen wir dan die anzahl der bauteile. wenn das in archicad aber keine hexerei ist, könnte man das ja mal angehen und elegnater lösen.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach