Im Bemassungs-Dialogfenster habe ich "detalierte Fenster-/ Türbemassung" angewählt. Reinzeichnungseinstellungen sind auch o.k. Trotzdem kann ich eine Tür 5mal bemassen um erst beim sechten mal eine Türhöhe zu bekommen. Andere Elemente liegen nicht im weg. Kann es daran liegen, daß fixierte Maßketten im Grundriss liegen oder solche nachträglich von mir geändert / erweitert / de-fixiert wurden? Ausweg?
es könnte sein, dass beim auftragen der wände eine ungenauigkeit aufgetreten ist (0,002-0,003°), die dazu führt, das die eckpunkte der türe unmittelbar neben eckpunkten der wand (an der stelle der tür) liegen. dadurch erwischt man die eckpunkte der wand... mit der automatischen bemassung erwischt man immer die tür und die bemassung funktioniert.
Die Tür liegt mitten in einer Wand. Es liegen keine weiteren Elemente in der Nähe. Ich habe das gefühl, daß dieses Problem verstärkt bei Türen in schrägen Wänden vorkommt (schräg: nicht horizontal / vertikal zur x/y Achse). Desweiteren kann ich fixierte Maßketten nicht duplizieren ohne die Höhenangabe einer Tür zu verlieren. :confused:
meinst du mit "schräg" nicht parallel zur Maßkette??? :confused: --- dann würde ja eine Türbemassung auch keinen Sinn machen; aus der 0,885er Tür entstünde eine grössere Breite; die Höhenbemassung würde jetzt eine korrekte Türbemassung suggerieren und der Handwerker würde Dir ne breitere Tür ins schmale Loch reinschrauben... also eine sinnvolle Sache, dass das nicht geht! :verzweifelt: :winken:
Mit schräg meine ich: Die Wand mit der Tür liegt weder horizontal (0°/180°) noch vertikal (90°/270°) auf dem Plan. Nehmen wir an, daß die Wand mit der Tür unter 45° verläuft. Die Vermassung der Tür erfolgt NATÜRLICH "ortogonal" zum Verlauf der Wand. :crazy:
@oberning hast du bei deiner schrägen bemaßung die beiden ersten maßpunkte parallel zu deiner tür gesetzt? wenn die nur ein wenig aus dem winkel sind, wird die türhöhe nicht bemaßt aber die breite erscheint trotzdem aufgrund des geringen unterschiedes korrekt.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Würde die Türbreite nach Deiner Beschreibung nicht geringer werden? Kleiner als 88,5cm? naja, woerrechthathaterrecht - dennoch finde ich, dass die Vermassung von Öffnungshöhen signalisiert, dass die (parallel gemessenen) Öffnungsmasse an der Maßkette stehen, und nicht eine verküzte Projektion.
beim Bemassen aufpassen: Türen haben in der detailieten Darstellung zusätzliche Fangpunkte, die man auch vermassen kann (Rahmen). Wenn man versehentlich diese anklickt, funktionierts nicht mit der Höhe. :winken:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> dennoch finde ich, dass die Vermassung von Öffnungshöhen signalisiert, dass die (parallel gemessenen) Öffnungsmasse an der Maßkette stehen, und nicht eine verküzte Projektion alles andere würde meines erachtens auch keinen sinn machen.