abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Maßketten ohne Türhöhe

Anonymous
Nicht anwendbar
Im Bemassungs-Dialogfenster habe ich "detalierte Fenster-/ Türbemassung" angewählt. Reinzeichnungseinstellungen sind auch o.k. Trotzdem kann ich eine Tür 5mal bemassen um erst beim sechten mal eine Türhöhe zu bekommen. Andere Elemente liegen nicht im weg. Kann es daran liegen, daß fixierte Maßketten im Grundriss liegen oder solche nachträglich von mir geändert / erweitert / de-fixiert wurden? Ausweg?

AC 8/ R2 / PC :crazy:
17 ANTWORTEN 17
zzyzx
Newcomer
genau: a feature - not a bug 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt auch noch die Funktion "Automatische Bemaßung ..."!
Die funktioniert einwandfrei und erhöht sozusagen die Trefferquote bei Türen und Fenstern. Und auch die muß zwingend parallel zum vermaßten Bauteil sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah! Ah! Ah! :yeah:
Möchte nochmal auf das Duplizieren von fixierten Maßketten eingehen. Bei mir verschwindet in der duplizierten Maßkette stehts die Türhöhe. Normal?
Und zur automatischen Vermassung: vermaßt ihr einzelne Bauteile mit der automatischen Bemassung oder auf einen Schlag den ganzen Grundriss? Die Resultate beider Methoden stelle ich mir sehr unbefriedigend vor, oder? :verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
@oberning

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Möchte nochmal auf das Duplizieren von fixierten Maßketten eingehen. Bei mir verschwindet in der duplizierten Maßkette stehts die Türhöhe. Normal?
bei fixierten maßketten geht der bezug zu der tür oder auch zu anderen elementen verloren und somit gibt es keine höhe mehr. also ist das normal.

anke.
zzyzx
Newcomer
automatische bemassung:
das geht besser, wie man denkt ...
[da ja inzwischen jedes CAD, auch dei ganz billigen, sowas hat, kann man auch erwarten, dass es korrekt läuft]
ist aber für Mauerwerk und Lochfassaden gemacht:
wenn Du etwa ein Mehrfamiliengeschosswohnungsbau hast, bei dem der rechte winkel vorherrscht, wird das ergebnis relativ brauchbar sein: ein paar Veränderungen hier und dort, die Maßketten noch richtig hinschieben, sofern es das layout erfordert und schon passts. probiers mal aus!
.
bei Industriebau wirds schon schwieriger, da etwa Stahlstützen nicht erfasst werden. freigeformte strukturen, grundrisse mit vielen nichtrechtwinkligen Ecken drin u.ä. wirst du wohl schneller von hand bemassen. meiner meinung nach ist das bemassungswerkzeug auch wirklich gut gemacht, einfügen oder löschen von massen geht schnell und einfach vonstatten, durch duplizieren von massketten und rauslöschen der unnötigen punkte kommt man auch von hand schnell ans ziel
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Im Industriebau wird doch eher das Stützenraster bemaßt. Da geht es sehr einfach mit dem Rasterwerkzeug.
Anonymous
Nicht anwendbar
Soooooooo! Habe alle Tips ausprobiert. Keine Verbesserung.
Kann es an dem Türobjekt liegen? Zargentüren erzeugen o.g. Problem. Andere Türen (z.B. Metalltür)nie. War die nicht etwas mit einem Bibliotheken-Update für die 8er-Version? :confused:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Yap. ArchiCAD 8.0 R3/V3. Seit einigen Tagen mit einem Patch .