abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Maßstabsgerechte Linien - Resultat ineinander gespiegelt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum!

Jetzt komme wohl doch nicht drumherum, hier selber mal etwas zu fragen. Bekomm von meinem Problem langsam echt graue Haare 😉

Ich möchte ein eigenen Linientyp für eine 35mm TSD erzeugen. Nur anstatt einer ZickZack-Linie bekomm ich ständig ein anderes Resultat, zu sehen auf folgendem Bild:

http://s7.directupload.net/file/d/3059/bgdt7btv_png.htm

Ich bin genau dieser Anleitung gefolgt, doch irgendetwas scheine ich übersehen zu haben. Meine Schraffur hat eine Breite von 56mm, ich zeichne im Maßstab 1:20.
Bin echt ratlos. 😢

Grüße!
8 ANTWORTEN 8
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was denn nun, Schraffur oder Linie?
Wenn das Resultat 56 mm breit sein soll und Du das in der Originalgröße gezeichnet hast, dann ist der Faktor nicht 56 mm sondern nur 2,8.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus!

Linie natürlich, nicht Schraffur.. 😉

Wie meinst du das genau mit dem Faktor?
56 / 20 = 2,8 Das ist klar. Also größer als 1,0 wie es sein sollte?

Die Linie ist 35mm hoch, 56mm breit. Wie breit ist eigentlich ziemlich wurscht, Hauptsache 35mm hoch. Die 56mm haben sich ergeben. Ziel wäre es gewesen, die Zickzacklinie, bzw die 35mmTrittschall, nicht von Hand zeichnen zu müssen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab das nun folgendermaßen gelöst:

Zuerst den Linientyp Dämmung2 dupliziert und dann die Segmentangabe von 4,00mm auf 3,50mm geändert und es passt. Klar, das Segment ist quadratisch.

Trotzdem, warum sind 3,50mm äquivalent zu 35mm auf dem Plan, warum hat das mit meinem eigenen Linientyp nicht funkioniert und muss ich bei "nicht quadratischen" Segmenten den Wert bei "Segment" in Zukunft immer austüfteln bis die Dimensionen der Linie zum Bauteil passen?
Das gibts doch nicht!
poeik
Virtuoso
Wie in deiner verlinkten Anleitung schon steht, ist die Grösse der Liniensegmente limitiert. Und leider gibt Graphisoft nie klar bekannt, welche Grösse gerade zulässig ist. Insofern gebe ich dir Recht: das gibts doch nicht...

Aber: ich zeichne seit rund 15 Jahren mit AC und habe in dieser Zeit vielleicht 5 eigene Linientypen erstellen müssen. Mit ein wenig herumprobieren in verschiedenen Massstäben hat es jedes Mal geklappt. Und wieso du Dämmung mit einer Linie zeichnest verstehe ich nicht. Dazu gibt es Schraffuren, für Mehrschicht-Bauteile auch solche, die sich automatisch der Schichtstärke anpassen. Zeichne wenn immer möglich mit Bauteilen. Ein mehrschichtiges Bauteil kann auch nur aus einer Schicht bestehen. Fürs 2D kannst du auch eine Mehrschicht-Wand zerlegen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik!

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort! 🙂

Mehrschichtige Bauteile sind auf jeden Fall genial. Hab so zB sehr schnell den Bodenaufbau erstellen können.
Dann im Detail hab ich es zerlegt. Für den Dämmstreifen an der Wand/Abschluss für den Estrich wollte ich eine Linie verwenden, ebenso für die Dämmung hinter der Stahlbetondecke.

Generell ist mir der Ablauf aber noch nicht so klar bei Details. Leider wird in den Webinaren von Graphisoft darauf auch nicht eingegangen und sonst findet man darüber leider auch wenig bis garnichts. 😞

Wie läuft das ab?
Ich erstelle mein Haus in 3D, mach einen Schnitt und dann schnapp ich mir davon das Detail, dass ich möchte und bearbeite es weiter in 2D. Hab ich das Detail fertig ist es aber immer noch nicht im
1:50er Schnitt abgebildet. Im Grunde muss ich es dann da noch einmal zeichnen, hab also den doppelten Aufwand? Dann könnte ichs gleich im 1:50er zeichnen, aber muss dann in 2D drüberzeichnen und das reagiert dann wieder nicht auf Änderungen von 3D Objekten..

Tut mir leid für die vielen, wahrscheinlich umständlichen, Fragen. Aber was das Thema Details angeht werden wir (Studenten) bisher sehr im Regen stehen gelassen.
Für autodidaktisches Lernen fehlen mir bisher die Quellen. Kann jemand ein gutes Buch zu ArchiCAD empfehlen, das besonders auf die Werkplanung eingeht?

Danke!
Grüße,
Max.
poeik
Virtuoso
Ich kann dir keine generelle Anleitung geben. Je nach Anforderungen und Gebäude, aber auch je nach Vorliebe des Zeichners kann das Vorgehen sicher variieren. Aber im grossen Ganzen mache ich es schon so, wie du es beschrieben hast.

Das Modell 1:50 soweit wie möglich 3D zeichnen. Schnitte und evtl. auch Ansichten brauchen aber meist eine 2D-"Nachbehandlung", d.h. vom Schnitt ein Arbeitsblatt oder einen 2D-Schnitt machen. Verschneidungsprioritäten funktionieren leider immer noch nur im Grundriss.

Details in grösseren Masstäben mit dem Detailwerkzeug, ebenfalls nur 2D. Dass du dadurch gewisse Details doppelt zeichnen musst, lässt sich nicht verhindern. Es macht keinen Sinn im Masstab 1:50 sämtliche Folienanschlüsse einer Flachdach-Abdichtung oder einen detaillierte Spenglerarbeit einzuzeichnen, Umgekehrt ist aber ein Fenster Masstab 1:5 in einem Schnitt 1:50 fehl am Platz.

Frag doch einmal bei deinem ArchiCAD-Händler oder Graphisoft-Partner nach. In der Schweiz gibt es Immer wieder Kurse und Workshops zu diesem Thema. Dort kann man auch gut Erfahrungen mit anderen Architekten austauschen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"ScheeM" wrote:
Tut mir leid für die vielen, wahrscheinlich umständlichen, Fragen. Aber was das Thema Details angeht werden wir (Studenten) bisher sehr im Regen stehen gelassen.
Für autodidaktisches Lernen fehlen mir bisher die Quellen. Kann jemand ein gutes Buch zu ArchiCAD empfehlen, das besonders auf die Werkplanung eingeht?

Wäre es nicht eigentlich die Aufgabe der Hochschule, Euch das zu zeigen? Du solltest Dich mit dem GRAPHISOFT Partner, der Eure Hochschule betreut (oder in der Nähe ist) in Verbindung setzen. Vielleicht lässt sich ja mal ein Kurs/Workshop organisieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,
wir haben schon einen Kurs zu ArchiCAD.
Nur finde ich die Schwerpunkte dort falsch gelegt. So haben wir natürlich die Grundlegendsten Dinge schon beigebracht bekommen (ungefähr das was man in den Graphisoft-Webinaren 1&2 lernt), sind aber dann plötzlich zum Rendern übergegangen was meiner Meinung nach erst einmal völlig unwichtig ist. Zum Beispiel sollten wir in anderen Fächern uns bereits überlegen, wie wir die Details ausarbeiten, stehn damit in ArchiCAD aber erst mal wie der "Ochs vorm Berg" 😉
Auch ist der Plan von dem Haus, welches wir digitalisiert haben relativ vielfältig. Da würde es ein einfacheres Projekt, gerade wie in den Webinaren (sind wirklich zu empfehlen!), meiner Meinung nach auch tun.
Werde damit aber auch mal zu unserm Prof gehen und mit ihm darüber reden.
Auf der anderen Seite ist Selbststudium im Studium nunmal Voraussetzung und das bekommt man gern mal zu hören 😉

Und danke Dir Poeik für deine ausführliche Antworten, inzwischen klappts schon besser! 🙂

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen