abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Mansarddach

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,
bitte um Tip wie ich folgendes am elegantesten erstelle:
Mansarddach 75° mit Fensterelementen in der Dachfläche, also ebenfalls 75° geneigt.

Kann AC auch windschiefe Dachflächen - Pultdach mit unterschiedlichem Gefälle?

Danke im Voraus
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Mansarddach 75° mit Fensterelementen in der Dachfläche, also ebenfalls 75° geneigt Dachfläche mit 75° Neigung erstellen, Dachflächenfenster aus der AC 8.1 oder noch besser aus der Velux-Bibliothek einsetzen (schneiden bereits Löcher in die Dachfläche).

Zum Setzen der Dachlinien in 2D gab es vor ein paar Tagen einen Thread dazu. Mal suchen. 🙂

[ 29. April 2004, 12:01: Beitrag editiert von: Lars ]
Anonymous
Nicht anwendbar
zu 1. : Dachfenster verwenden

zu 2. : Jain! Zuerst deine Dachfläche mit freiflächen-werkzeug bauen, dann "Freifläche in Dach umwandeln", das ist ein addon und ist ich
im ArchiCad Zusätze Ordner. (einfach mit dem add-on-Manager suchen und anbinden)
Anonymous
Nicht anwendbar
Nachtrag zur Frage "Mansarddach":
- herkömmliches Fenster, 2-flügelig mit Oberlicht
- windschief im Sinne von: Grundriss ein Rechteck mit nicht paralleler Trauf- und Firstseite, jedoch Traufe und First horizontal.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann mußt Du eine Aussparung in die Dachfläche schneiden und in diese eine Wand mit dem Fenster drin.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Grundriss ein Rechteck mit nicht paralleler Trauf- und Firstseite, jedoch Traufe und First horizontal. Vielleicht schaff ich das ja nicht mehr gedanklich:

Wenn im Grundriß die Dachfläche ein Rechteck ist, sind First- und Trauflinie im Grundriß parallel (Axiom des Rechtecks). Ist jedoch gemeint, daß sie in der Ansicht nicht parallel sind, dann sind sie jedoch nicht horizontal.
:confused: :confused: :confused: :dozey:

Ich würde vorschlagen: zeichne mal im Grundriß eine rechteckige Dachfläche und verdrehe die Aufsetzlinie zur First-/Trauflinie und poste dann mal, ob es das war, was du suchst.

[ 29. April 2004, 13:48: Beitrag editiert von: Lars ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Lars,

"Windschief" - korrigiere Rechteck in 4-Eck (keine rechten Winkel, keine parallelen Seiten, eine beliebige Seite als Traufe, die gegenüberliegende Seite als First, Dachgefälle senkrecht zur Trauflinie, Traufe und First jeweils auf einer eigenen Höhe).

Die Mansarde als geneigte Wand zu zeichnen ist wohl das naheliegenste - Fensterlöcher hat sie auch schon. Aber wie schaffe ich die Fenster mit Neigung einzubauen???
Anonymous
Nicht anwendbar
Zum Thema windschiefes, gewundenes, verwundenes Dach siehe ArchiTIPP:
Gewundenes und verwundenes Dach
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Die Mansarde als geneigte Wand zu zeichnen ist wohl das naheliegenste - Fensterlöcher hat sie auch schon. Aber wie schaffe ich die Fenster mit Neigung einzubauen??? Wie neigst Du eine Wand? Oder beschneidest du nur die Oberfläche mittels Objekt/Boolesche Operatoren?

Aber warum die Fenster neigen? </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> - herkömmliches Fenster, 2-flügelig mit Oberlicht die fallen doch dann auf? (in zweierlei Hinsicht:) ) Oder sollen sie in der Fläche gedreht werden? Dann fällt beim 2-flügeligen auch einer auf und der andere bleibt stets zu. ;( Als geneigte Fenster in einer geneigten Dachfläche, die wahrscheinlich auch als Dachkonstruktion in Holz hergestellt wird, würde ich Dachflächenfenster einbauen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> "Windschief" - korrigiere Rechteck in 4-Eck (keine rechten Winkel, keine parallelen Seiten, eine beliebige Seite als Traufe, die gegenüberliegende Seite als First, Dachgefälle senkrecht zur Trauflinie, Traufe und First jeweils auf einer eigenen Höhe). OK. Jetzt habe ich es. Also kein Pultdach, sondern ein gekrümmtes.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Hinweis auf winschiefe Dächer.

Geneigte Fenster in geneigter Wand: ein Bauherr-Nutzung-Beschlag-Thema über dessen Sinn und Unsinn, wie die technischen Probleme vorallem zum Theme DICHTHEIT, ich im Forum nicht auch noch diskutieren möchte.

Da die "Sehenden" des Forums auch keine Antwort wissen, wie ich meine geneigten Fenster in meine geneigte Wand bekomme, geh ich davon aus : GEHT NICHT.
Damit ist mir auch geholfen - spart immens Zeit für nutzlose Versuche.

Schönen Tag der Arbeit!