abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Module mit 10er -Bib

archiflow1
Newcomer
Folgender Sachverhalt: Habe eine Moduldatei (.pln) als AC10 angelegt (mit den Standard-10er Bibliotheken)
die Geschosse werden per hotlink in das Hauptprojekt gelinkt. Im Hauptprojekt habe ich nun aber nur die AC9er-Bib geladen. Aus dem Kombifenster_3fl_10 (im Modul) wird im HP ein Kombifenster_3fl.
Wenn ich das Kombifenster_3fl_10 noch mit den bib im HP lade, kommt trotzdem das Kombifenster_3fl.

Wie bekomme ich das 10er-Fenster in mein HP?
AC25_win
11 ANTWORTEN 11
zzyzx
Newcomer
es könnte helfen, wenn du die moduldatei nochmal rauswirfst und komplett neu "dazuverhotlinkst"

wahrscheinlich merkt sich das programm die neue (in dem fall falsche) zuordnung zu objekten

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum wird das Projekt mit unterschiedlichen Bibliotheken bearbeitet?
Das kann meines Erachtens nicht gut gehen.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Das kann meines Erachtens nicht gut gehen. da hat er recht, der martin 😉
probleme sind v.a. bei den fenstern denkbar, da sich diese ja bekanntlich diverser makros bedienen. (sonnenschutz, öffnungslinien, usw.). die solltest du verstärkt im auge behalten, ob sich alles so verhält wie gewünscht

:verzweifelt: :winken:
archiflow1
Newcomer
@zzyzx: Mmachst du witze? Es sind 7 Geschosse, auf jedem Geschoss ein anderes Hotlink 36x reingelinkt, jedes irgendwie gedreht, gespiegelt...
--> 3 h Arbeit

@martin:
ähm, ganz schlecht! Die Elemente heissen doch unterschiedlich (anderer Dateiname!). Also wieso das Problem. Wenn GS schon mit jeder Version die NAmen der Elemente ändert, dann sollte das AC auch die unterschiedlichen Dateien auseinanderhalten können!!!
AC25_win
archiflow1
Newcomer
@zzyzx:
auch alle neu reinladen/verlinken geht nicht. AC bleibt beharrlich bei dem 9er-Fenster, obwohl das 10er-Fenster(nur das) mit den alten bibs geladen wurde.
AC25_win
zzyzx
Newcomer
@ kkrug:

ok, 36 hotlinks neu reinzusetzen ist nur die notlösung.
es könnte eventuell schon helfen, sofern man alle rauswirft. da hätte ich aber auch wenig lust dazu, das auszutesten und dann zu sehen, dass es vielleicht doch nicht klappt.

eventuell mal
- die moduldatei in der 9 neu speichern (ohne 'was zu ändern),
- dann in der hauptdatei alle bibliotheken rauswerfen,
- dann die hotlinks aktualisieren.
- dann die bib9 + fenster aus der bib10 laden

bei so einer brachialmethode könnte es schon klappen.

:winken:
archiflow1
Newcomer
so, hab jetzt einfach in der Moduldatei nur die9er-bib (anstatt der 10er) geladen, und im HP die hotlinks aktualisiert. Dann sind wenigstens die Einstellungen der Fenster richtig.
Es geht hier in erster linie um den "Detailierungsgrad" der in den 9er mit 1:20 möglich war und in den 10er-Elementen erst ab 1:50 losgeht...

@GS: Wir warten gespannt auf das 10er-Bib-Update!!!
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit ich das bisher sehe:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die "Nachfolger" von Bibliothekselementen aus ARCHICAD 9 haben in ARCHICAD 10 die gleiche GUID wie ihre Vorgänger.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die "Nachfolger" von Bibliothekselementen aus ARCHICAD 9 haben in ARCHICAD 10 einen anderen Namen als ihre Vorgänger(BIBNAME > BIBNAME 10).</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bei platzierten Objekten schaut ARCHICAD zuerst nach der GUID.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn in der geladenen Bibliothek genau ein Objekt mit der passenden GUID gefunden wird, wird auf dieses referenziert. Darum wird auch das platzierte (aus ARCHICAD 10 stammende) Fenster referenziert, obwohl nur die ARCHICAD 9 Bibliothek geladen ist.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn in der geladenen Bibliothek mehrere Objekte mit der passenden GUID gefunden werden, kann es sein, das auf jenes referenziert wird, bei dem zusätzlich noch der Name passt. Ich habe Dein Beispiel nachgestellt, bei mir ist das der Fall. Bei Deinem Projekt ist es anscheinend genau andersrum. Hilft das Aktualisieren der Hotlinks? Wenn nicht, kann es möglicherweise Zufall sein, auf welches Objekt bei gleicher GUID referenziert wird.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn in der geladenen Bibliothek kein Objekt mit der passenden GUID gefunden wird, z.B. weil das Projekt aus ARCHICAD 6.5 ist, wird nach dem Bibliothekselementnamen geschaut und - falls vorhanden - auf dieses referenziert.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn in der geladenen Bibliothek weder ein Objekt mit der passenden GUID noch dem passenden Namen gefunden wird, wird das Objekt als fehlend markiert.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Es ist also schon bei manuell verwendbaren Objekten heikel, unterschiedliche Bibliotheken, die Objekte gleicher GUID enthalten, zu mischen. Unübersichtlich wird es vor allem, weil im Hintergrund von diesen Objekten wiederum zahlreiche Makros verwendet werden, welche die Geometrie und die Darstellung der Objekte steuern.

Unsere Empfehlung lautet, begonnene Projekte in der Regel mit der Bibliothek weiterzubearbeiten, mit der sie begonnen wurden. Hat natürlich den Nachteil, dass neue Funktionen, die auf bestimmten neuen Objektparametern beruhen, nicht greifen. Bei übersichtlichen Projekten kann allerdings auch umstellen auf die neue Bibliothek.

Ein Projekt mal mit der einen, mal mit der anderen Bibliothek zu verwenden, sollte man gänzlich ausschließen.
archiflow1
Newcomer
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Klingt auch sehr logisch.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Bei Deinem Projekt ist es anscheinend genau andersrum.Stimmt.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Hilft das Aktualisieren der Hotlinks? Nein.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Unsere Empfehlung lautet, begonnene Projekte in der Regel mit der Bibliothek weiterzubearbeiten, mit der sie begonnen wurden hmm, und wenn das Projekt noch bis 2012 läuft? Dann arbeiten alle mit der (07=11, 08=12, 09=13, 2010=14, 11=15, ah 2012=16) ArchiCAD16er-Bibliothek, oder? 😉
AC25_win