Was ich bei den Stahlträgern meinte ist vor allem, dass die Trägertypen nicht mehr aktuell sind. Heute haben wir HEA, HEB, ... Ich bin gerade die Ausführungsplanung für eine Dachkonstruktion aus HEA- und HEB-Trägern am konstruieren, das ist echt ein Krampf mit AC. Ich muss mir zu jedem HEA die Abmessungen aus dem Tabellenbuch suchen und dem "Träger allgemein" dann diese Maße eingeben.
Nicht, dass mich einer falsch versteht, ich möchte nicht grundsätzlich Archicad schlecht reden, aber es gibt in AC doch einige "Standard"-Dinge, um die sich lange nicht gekümmert wurde. Und das sind mittlerweile doch sehr viele, und das nervt in der täglichen Arbeit. Ein weiteres Beispiel, warum kann ich in einem Schnitt/Ansicht 3D-Objekte nicht drehen? Das würde die Arbeit doch sehr vereinfachen, und wäre nach meiner Einschätzung auch programmiertechnisch nicht sonderlich schwierig. Schließlich kann man mit anderen Hilfsmitteln (rotxy, ...) die Objekte, wenn auch sehr umständlich, drehen. Die Schnittlinie im Grundriss bestimmt die Ebene, in der gedreht wird doch genau.