abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

O2C Daten in GDL umwandeln

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe von einem Büro 3D Fahrzeugmodelle im O2C Format übermittelt bekommen (inkl. einem Player um diese anzusehen).

Gibt es eine Möglichkeit diese z.B. in gdl-Objekte umzuwandeln oder sonst wie mit ArchiCad (V8, R3) zu öffnen ?
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Sieht schlecht aus. Wenn man im Internet z.B. unter "o2c convert 3ds" sucht, findet man nahezu nichts. Datenmäßig scheint o2c eine Einbahnstraße zu sein, im Gegensatz zu den GDL-Objekten.

Anscheinend ist das o2c ein reines Visualisierungsformat zum Betrachten von 3D-Objekten in speziellen o2c-Viewern. Für konstruktive Aufgaben in CAD scheint es nicht gedacht und nicht geeignet.
Anonymous
Nicht anwendbar
O2C ist im dunstkreis von "arcon vers 5.0" enstanden und mit diesem auch ganz gut verwendbar

die einzige möglichkeit O2C Objekte woanders zu verwenden ist diese aus dem CAD_programm arcon+
(die "+" versionen haben zusätzliche exportmöglichkeiten darunter auch 3D-formate)
zu exportieren, dann in 3ds zu wandeln und sie dann ins archicad zu holen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
O2C Objekte könne nur ins .aco Format konvertiert werden, dass nur von Arcon verwendet wird. Das nun wiederum kann DXF (evtl auch DWG) exportieren. Also bleibt nur die Möglichkeit irgendwie daran zu kommen.

O2C ist eine Einbahnstraße. Funzt ganz nett im Internet aber das wars dann auch schon. Erstellt wird das ganze normalerweise aus 3DS Dateien.

Vielleicht kannn der Ersteller ja irgendwie eine 3DS oder DXF/DWG Datei aus Arcon erstellen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> O2C ist eine Einbahnstraße. Funzt ganz nett im Internet aber das wars dann auch schon. Aber die Technik, die dahintersteht ist doch beeindruckend, oder? Der Viewer ist ja wirklich turboschnell und die Datenmenge auch extrem gering.

Im Übrigen scheint mir die Einbahnstraße nur eine Mautstation zu haben:
Unter o2c page findet man unter 'Produkte' verschiedene Tools zu Migration, Integration und zum Browsen. Auch ein Export von 3Ds steht da gelistet. Habe es aber nicht genau geprüft, ob das eine Lösung ist.
Ich war (bei einer früheren Demonstaration) jedenfalls begeistert von der Gschwindigkeit, mit der die CAD-Daten angezeigt wurden und wie klein die Dateien waren.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Am Anfang war ich für GDL bei uns zuständig und hab mir o2c mal genauer angeguckt.

Aus einer 3DS Datei wird eine o2c mit dem Konverter. Aber das Problem ist, dass es keine getrennte 2D Darstellung gibt und keine Parameter. Ausserdem wird die Datenmenge so reduziert, dass es kaum zu vernünftigen Ergebnissen kommt, wenn man es exportieren wollte.

Zugegeben ist der Viewer gut und schnell aber das wars dann auch schon. Es gibt ja mittlerweile einige 3D Internetformate, die ähnlich funktionieren, aber aus eigentlich keinem kann man unterschiedliche Formate exportieren und/oder mehr als nur die Grafik im Objekt ablegen.

Ich denke, dass wir mit unserem GDL da etwas besser sind.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht ist es keine Konkurrenz, sondern nur eine andere Zielrichtung.
Bei Produktpräsentationen ist eine Parametrisierung auch nicht zwingend erforderlich. Manchmal natürlich ganz schick. Nur was nützt mir GDL, wenn ich nur relativ einfache Datenmodelle verwenden kann, weil sonst die Darstellungsgeschwindigkeit unakzeptabel ist.

Anwendungsbeispiel: 'VR' eines Gebäudes oder einer Wohnung aufbereitet für Internet oder Exposé-CD.

Aber mir scheint auch die Notwendigkeit eines Reimportes von o2c-Objekten in CAD nicht wirklich notwendig.

Aber spannend finde ich es auf jeden Fall. Und der o2c-Converter ist ja auch explizit eine b2b-Anwendung. Kein Interesse bei GS?