abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.
GELÖST!

Objekt Vorschaubild löschen

Christoph_N
Contributor

Hallo Zusammen,

ich würde gerne einige Vorschaubilder aus selbst erstellten Objekten entfernen. Was ich versucht habe: im Tab Vorschau auf Bearbeiten - löschen - Objekt speichern und schließen -> Vorschaubild ist noch da. Ich finde keinen gangbaren Weg, außer das Objekt neu zu erstellen, was nicht wirtschaftlich wäre.

Kennt Ihr eine Lösung hierzu? Danke vorab!  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
archig
Advisor

Du kannst das Bild auch komplett entfernen. 

Dazu musst du ...

1. das Objekt mit dem LP_XMLConverter in eine XML Datei konvertieren. (den findest du im Programmverzeichnis von ArchiCAD; es ist ein reines Kommandozeilentool)
  2. Die XML mit einem geeigneten Programm öffnen.
  3. Dann das Bild im XML Text suchen. Ich meine es wäre irgendsowas wie picture_0  oder picture0 Das Bild mit dem Index 0 ist jedenfalls die Vorschau. 
  4. Das Bild (den XML Unterabschnitt) löschen
  5. Das XML mit dem LP_XMLConverter in eine GSM Datei konvertieren. 

mir persönlich wäre der Aufwand dafür aber zu hoch. 

ArchiCAD 25 / Windows 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Andreas81ch
Advisor

Evtl. einfach ein weisses Bild als 128x128 Pixel (Braucht weniger Speicherplatz) erstellen und dann pro Objekt so speichern.

Beim erstellen eines neuen Objekts ist ein weisses Bild 512x512 Pixel eingestellt.

ArchiCAD v6.5 - 28 (CHE Swiss Edition) - macOS / WIN (Switzerland / Schweiz)
Workstation office specs: mac OS sequoia 15.5, Apple M2 Max, 64 GB RAM
archig
Advisor

Am einfachsten dürfte es sein, wenn Du das Vorschaubild durch ein neues Bild ersetzt. 

1. Dazu kann man mit einem Screenshot Tool zum Beispiel ein Bild von der 3D Darstellung des Objekts erfassen.
  2. das Bild oder einen Bereich daraus in die Zwischenablage kopieren
  3. Das Objekt öffnen, 
  4. Das Vorschaubild des Objekts in einem Fenster öffnen
  5. Den Bildinhalt aus der Zwischenablage einfügen (Strg. + V)

Die Bildgröße des Vorschaubildes ist auf 128 x 128 Pixel begrenzt. Größere Bilder werden heruntergerechnet. 

Du kannst natürlich anstelle des Bildes mit einer Darstellung des Objekts auch ein weisses Bild einsetzen. 

ArchiCAD 25 / Windows 10

Danke für die Rückmeldungen!

Ja ersetzen mit Drag'n'Drop wäre der einfache Weg, ich dachte nur es muss doch auch löschbar sein (zurück zum ursprünglichen ArchiCAD-Objekt-Pictogramm).

Lösung
archig
Advisor

Du kannst das Bild auch komplett entfernen. 

Dazu musst du ...

1. das Objekt mit dem LP_XMLConverter in eine XML Datei konvertieren. (den findest du im Programmverzeichnis von ArchiCAD; es ist ein reines Kommandozeilentool)
  2. Die XML mit einem geeigneten Programm öffnen.
  3. Dann das Bild im XML Text suchen. Ich meine es wäre irgendsowas wie picture_0  oder picture0 Das Bild mit dem Index 0 ist jedenfalls die Vorschau. 
  4. Das Bild (den XML Unterabschnitt) löschen
  5. Das XML mit dem LP_XMLConverter in eine GSM Datei konvertieren. 

mir persönlich wäre der Aufwand dafür aber zu hoch. 

ArchiCAD 25 / Windows 10