abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Objekt drehen/GDL

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,
Ist es möglich, ein Objekt (z.B. ein Fahrzeug in 3D) so zu drehen, daß dieses z.B. auf der Seite liegt. Muss ich dazu in das GDL-Skript?
Hintergrund ist der: Ich habe ein Stahlbauteil aus SolidWorks in AC über 3ds eingelesen.
Dieses liegt nun aber auf dem Boden und steht nicht.
Habe auch schon versucht, die Datei in verschiedenen Anischten aus dem 3D-Tool zu konvertieren. Liegt immer noch.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Claus
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Womöglich habe ich es nicht ganz verstanden, aber wieso versuchst dus nicht mit GDL?

Es sollte einfach ausreichen "rotx 90" bzw "roty 90" am Anfang des 3D-Scripts hinzuzufügen.

MfG

Micovic
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Micovic,
ja, danke. Ich wollte nur wissen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, da ich mich mit GDL momentan noch nicht beschäftigt habe.
Bin jetzt hergegangen, habe das Objekt in einen Morph umgewandelt und mit dem "freien Drehen" positioniert. Aber da ist mein Rechner fast in die Knie gegangen. Und als ich es dann stehend abspeichern wollte, kam die Meldung, dass nicht genug Speicher da ist.
Tja, da muss ich wohl aufrüsten.
Bis bald,
Claus
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst übrigens in den Import-Optionen beim festlegen, welcher Wert X, Y oder Z werden soll.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Also hatte ichs doch missverstanden 🙂 Ich bitte um Entschuldigung.
Aber auch merkwürdig - der HPz400 ist eigentlich ausreichend stark für die Leistung (auch wenn ich das Modell vom Detailgrad nicht kenne).
Ich hoffe, dass du bald eine passende Lösung findest!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
unser Admin sagt, daß ich noch auf dem 32bit-System arbeite. Daher wird es wohl Zeit, mal aufzurüsten. Bei uns werden viele, oder eigentlich alle Metallteile (ich arbeite bei einer Stalleinrichtungsfirma) mit SolidWorks gezeichnet. Und es sieht schon sehr gut aus, wenn unser Kunde durch den Stall "laufen" kann und sieht die richtigen Einrichtungsgegenstände.
Habe manche Dinge schon mit dem Truss-Maker "nachgebaut, aber die sind nicht ganz original. Und das Problem ist, daß bei großen Projekten viele Teile zum Einsatz kommen und das braucht immer sehr viel Speicher.
Aber der Weg ist das Ziel! 😄
Gruß
Claus
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Cigraph gibt es auch das Add-On ArchiRotate.
poeik
Ace
Du kannst das Objekt auch ohne GDL drehen:

- Aktiviere nur das Objekt und wechsle ins 3D-Fenster
- Wähle unter Standort & Projektionsart die Axonometrie, als Projektionstyp die Seitenansicht und als Blickrichtung 90°
- Im 3D solltest du nun das Objekt so sehen wie es später im Grundriss platziert wird. Wenn nicht musst du den Blickwinkel ändern (-90°)
- Speicher nun das Objekt mit Menü/Ablage/Bibliotheken & Objekte/3D-Modell sicher als... unter neuem Namen. Wichtig: Im Speichern-Dialog muss unter Optionen das nicht editierbare Binärformat aktiviert sein.
Das neue Objekt ist nun gedreht, das alte kannst du löschen.

Natürlich ist die ROTX/ROTY Methode wesentlich schneller und flexibler. Aber mit der oben genannten Vorgehensweise kannst du auch schnell eigene Objekte aus Wänden, Decken etc. selber machen. Es gibt übrigens auch einen ArchiTipp dazu.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,
also vielen Dank für Eure Antworten und Mühen!
Gruß
Claus
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Oder in Morph konvertieren und dann frei drehen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.