abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Objekte überschrieben - warum?

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin zusammen!

Habe mit viiiiel Hilfe hier aus dem Forum Objekte erstellt, die fleissig in unseren Zeichnungen zum Einsatz kommen. Aber jetzt tritt folgendes Problem auf: Sobald eine Zeichnung geöffnet wird, erscheint in dem Bibliotheken laden-Protokoll der Hinweis, dass die Objekte alle mehrfache Versionen haben. Möglich, da ich in der Zwischenzeit die Objekte je nach Bedarf überarbeitet habe (z.B. Fixpunkte gesetzt, damit die Objekte leichter platziert werden können). Aber nun kommt Archicad auf die Idee, die Objekte alle zurückzusetzen! Damit meine ich: meine Objekte heißen 1000x2500xOP, 2000x2750xMP usw... Nun kommt Archicad und sagt, hier gibt es mehrere Versionen, da ändere ich mal eigenständig ALLE Objekte in 10002500OPB (ein asbachuralt-objekt, das in der zeichnung und in der bibliothek eigentlich garnicht mehr vorhanden ist). D.h. meine Objekte sehen alle gleich - und alle falsch aus! Wie kann ich verhindern, dass Archicad meine Objekte einfach überschreibt? Die Objekte, die er vcerwenden soll, sind doch da, Bibliotheken sind neu geladen und alles, aber bisher haben meine "Experimente", das zu unterbinden nicht geholfen. Wisst ihr Rat?
11 ANTWORTEN 11
Hmooslechner
Moderator
In welche Bibliothek hast Du denn Deine geänderten Objekte hineingespeichert?

Ich denke, Du wirst Dich mit der Organisation der Bibliotheken genauer beschäftigen müssen.

Ein Tipp: ändere gar nichts an der Standard-Bibliothek von Archcad und speichere da nichts rein - ändere nichts.

Stattdessen - leg eine neue eigene Büro-Bibliothek an - wo Deine Exponate vorhanden sind und nur diese. Lade immer beide Bibliotheken mit dem Bibliotheksmanager. Vermeide gleiche Objektnamen in beiden Bibliotheken.

Manchesmal braucht man Objekte nur für ein spezielles Projekt - dann gibt es eine dritte eigene Bibliothek, die dqann eben dazugeladen werden muss.

Seicher deine Projekte regelmäßig als Archiv-Datei. Da werden die Objekte, welche in der Zeichnung vorhanden sind mit archiviert - und Du brauchst bei Problemen keine Bibliothek laden um alles so zu bekommen, wie es sein soll. Außerdem kann man eine Archiv-Datei als Bibliothek laden.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Mion!

Habe direkt im Projektordner einen Bibliotheksordner "Fenster" angelegt und diesen in Archicad geladen. Die neuen Objekte liegen auch im Projektordner, dieser neue Ordner heitßt "Fenster parametrisch". Die Fenster sind also garnicht in der Standardbibliothek gelandet - zumindest wüsste ich nicht, wie das passiert sein sollte... Da die Bibliotheksordner abe auch unterschiedlich bezeichnet sind und auch die Objekte keine identischen Namen haben, kann ich mir nicht erklären, wieso er alle neuen Objekte mit 10002500OPB ersetzt.

Kann ich denn auf dieser Grundlage überhaupt verhindern, dass die Objekte von Archicad umgeswitcht werden? Wenn diese Meldung kommt mit "Merhfache Versionen", kann ich da evtl. was tun, dass Archicad mir zumindest die Möglichkeit lässt, die Objekte manuell zu tauschen? Dann müsste ich wenigstens nicht immer mit den plots vergleichen, welche Objekte wohin gehören. Er macht das leider nicht das erste Mal, innerhalb der letzten Woche kam das beinahe täglich vor und das ist richtig ärgerlich.

Oder falls das garnicht geht: Wie kann ich sicherstellen, dass die alten Objekte (die ich selbst erstellt habe, aber nicht mehr verwendet werden) restlos aus der Zeichnung verschwinden und nicht mehr von Archicad gegen die neuen Objekte getauscht werden?
Anonymous
Nicht anwendbar
Bibliothekselemente haben in ARCHICAD seit ARCHICAD 8.1 eine eindeutige, sogenannte GUID, anhand der sie identifiziert werden. Wenn Du in ARCHICAD ein Objekt änderst und unter einem neuen Namen speicherst, wird eine neue GUID für dieses Objekt vergeben.

Wenn Du ein Objekt händisch auf der Festplatte duplizierst, behält das logischerweise die GUID.

Das kann eine der Ursachen für Dein Bibliotheken-Chaos sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das verstehe ich nicht. Ich habe die Objekte nicht kopiert, sondern bearbeitet. Heißt deine Info für mich, dass ich Objekte nicht bearbeiten darf, sondern neue erstellen muss???

Und wie verfahre ich jetzt am besten wegen meinem Problem? Es muss doch möglich sein, das ständige "Objekte wieder richtig hintauschen" nachdem archicad meine Arbeit vom Vortag zunichte gemacht hat, zu vermeiden?!

Leute ich bitte euch, ich dürft mir ja gerne sagen, was ich vermutl. falsch gemacht habe, aber noch hilfreicher wäre für mich, wenn ich einfach klar erklärt bekäme, wie ich das sehr viel dringlichere Problem mit dem blöden Objekte-tauschen lösen kann, das sich auf meine und die Arbeit meiner Kollegen auswirkt!
Anonymous
Nicht anwendbar
Mein nächster Versuch - bitte haltet mich zurück, wenn ihr wisst, dass das eh nichts bringt, dann kann ich die arbeitszeit auch anders nutzen:
jedes einzelne Objekt unter neuem Namen abspeichern, alte Bibliotheken (nicht standard) löschen, zur Sicherheit Zeichnung neu aufbauen und regenerieren, Programm schließen, Bibliotheken neu laden und Daumen drücken, dass das nie wieder passiert!
Ob das hilft?
Anonymous
Nicht anwendbar
Scheint zu klappen. Besten Dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
@ratlos31
...dann kann ich die arbeitszeit auch anders nutzen...


nicht böse sein aber wir oder ich auch...😁

Hier im Forum wird wirklich gerne geholfen aber mit grundsätzlichen Dingen könnte man sich, bevor man das Forum bemüht, schon auseinandersetzen.

Einige Möglichkeiten:
- Besuch eines Grundkurses
- Archicad Hilfe - das stehen viele nützliche Dinge unter dem Suchbegriff Bibliotheken oder Bibliothek
- Suchfunktion im Forum
Schon mal gesucht unter "Bibliothekenchaos vermeiden" ?
Anonymous
Nicht anwendbar
mir schon klar, dass nicht jeder pro ununterbrochen im forum rumhängt um nach hilfesuchenden ausschau zu halten und sofort hilfe leistet und ich bin jedem dankbar, der sich zeit dafür nimmt.

Die Hilfe ist immer das erste, was ich mir vorknöpfe.
Das 2. die Suchfunktion im Forum/ Google.
Ich stelle meine Fragen hier erst, nachdem ich bereits mehrere Stunden aufgewendet habe, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
und nein, nach "bibliothekenchaos" habe ich nicht gesucht, weil mir garnicht der gedanke kam, dass da ein chaos entstanden sein könnte, ich suchte nach "objekte falsch" etc.

werde nur irgendwann zickig, gerade weil ich est 2x eine frage gestellt habe und beide male antworten bekommen habe, die mir nicht wirklich weitergeholfen haben (möglich, dass ich ein paar auch bloß nicht verstanden habe), sondern mir nur bestätigt haben, dass ich da was falsch gemacht habe, aber leider nicht, wie ich es korrigieren kann. ein paar antworten bei meiner ersten frage waren auch einfach nur blöd, das kannst du selbst nachlesen. erst du und koma habt mir wirklich konstruktiv geholfen (wofür ich ehrlich richtig dankbar war/ bin, weil ihr mir und meinen kollegen viel arbeit erspart habt) aber wo meine erste frage nur arbeitserleichterungen als hintergrund hatte, war diese aktuelle frage dringender, da hier wirklich arbeit zunichte gemacht wurde und da hatte ich mir klare, für dummies leicht verständliche antworten/ lösungsansätze erhofft.

übrigens scheint es, als hätte ich es jetzt hingekriegt mit meinem letzten experiment. hoffe, dass es dabei bleibt.
Hmooslechner
Moderator
Es kann durchaus geschehen, dass neue User wie Du über Dinge stolpern, die noch niemanden hier passiert sind, weil wir anderen vielleicht grundsätzlich Dinge anders anpacken. Somit kann Dir auch im ersten Moment keiner helfen. Erst wenn Du dich klar genug ausgedrückt hast, wir anderen User die Zeit gefunden haben, Dein Problem von Grund auf nachzuvollziehen, besteht die Chance einer hilfreichen Antwort.


Manchesmal benötigen wir dafür einfach "dumme Fragen" und auch "dumme Kommentare", um Euch dazu zu provozieren, Dinge anders anzupacken, damit wir dann aus Euren Rückmeldungen doch "schlau werden" können - um zu antworten. 😉

Und vergiss nicht - es ist auch meine Zeit, nicht nur Deine..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia