Hallo, habe mich gerade neu hier angemeldet und habe dementsprechend noch nicht nachgeschaut, ob es zu meinem Thema nicht bereits andere Beiträge gibt.
Hier meine Frage: Ich arbeite mit Archicad 11 und möchte darin einen Grundriss öffnen, den ich noch mit der 10er Version gezeichnet habe. Leider werden hierbei jedoch sämtliche Fenster, Türen etc. nicht mehr dargestellt (an ihrer Stelle sind diese üblichen Punkte, hinter denen sich die entsprechenden Objekte verbergen). Wie kann ich denn nun meine Objekte wieder richtig darstellen ohne sie alle einzeln bearbeiten zu müssen?
Archicad 10 Updatebibliothek laden. Oder, wenns keine schwierigen Türen waren, also keine eigenen Objekte, gleich durch Bibliotheksobjekte ersetzen aus der AC11 Bibliothek.
wenn Du die Fenster und Türen ersetzen willst, klickst Du einfach einen der Punkte (Fehlendes Objekt) an, schaust im Infofenster welches Objekt das ist (z.B. Fenster 1_10) und ersetzt das durch ein Fenster der 11-er Bibliothek (also Fenster 1_11). Die Parameter kannst Du vorher mit Hilfe von Pipette aus dem Gundriss übernehmen und mit der Spritze in der Übersicht (Einstellungsfenster linke Seite) in das analoge Fenster der 11-er Version übertagen.
Ich verstehe noch nicht ganz, wofür die Update-Bibliothek ist. Muß ich Update-Bibliothek UND Bibliothek 11 laden ? Muß ich das ganze Projektzeit über beide Bibliotheken laden ? Warum mache ich nicht einfach eine Archiv-Bibliothek und arbeite sonst mit den neuen 11er-Elementen? Was sind Vor- und Nachteile? Wüßte es gerne, weil ich ein 10er_Projekt auf 11 weiterarbeiten möchte.
Wenn man mit ARCHICAD 10 arbeitet, verwendet man in der Regel die ARCHICAD 10 Bibliothek. Die Objekte tragen größtenteils die Versionsbezeichnung "10" im Namen. Logischerweise gibt es diese Objekte in ARCHICAD 11 nicht. Bei der Weiterbearbeitung in ARCHICAD 11 möchte man sowohl die alten als auch die neuen Bibliothekslemente nutzen. Wenn man nun die ARCHICAD 10 Bibliothek und die ARCHICAD 11 Bibliothek gemeinsam lädt, gibt es doppelte Elemente, die zu Fehlermeldungen führen. Die Update-Bibliothek ist so bereinigt, dass nichts mehr doppelt ist.
wir haben auch ein Bibliotheken-Chaos, trotz empfohlenem ArchiTipp.
Wir haben unsere ArchiCad 10-Projekte als Archiv gesichert und dann in ArchiCad 11 mit der Update-Bibliothek geöffnet. Nun sind trotzdem viele Bibliothekselemente doppelt, vor allem die Texturen, die uns gar nicht so wichtig sind. Weiß auch nicht, wie wir nun rausbekommen, welche und wie doppelte entfernt werden können.