abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Objetk Dateigröße

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,
für unsere Bauvorhaben verwende ich unten eingefügtes Objekt. Ist eine Abtrennung aus gebogenem Stahlrohr für Rinderställe. Habe diese aus SolidWorks mit der 3ds-Schnittstelle importiert und als Obkjekt abgespeichert. Nun benötige ich oft über 100 dieser Teile und dann geht der Rechner in die Knie. Wie würdet Ihr sowas konstruieren oder kann ich es noch optimiert speichern?
Gruß
Claus

7 ANTWORTEN 7
bjoern1
Newcomer
Vielleicht ist eine Moduldatei gut bei solchen vorhaben, zudem würde ich es ggf. abstrahieren = weniger Polygone setzen, man braucht ja nicht zwingend ein 1:1 Modell, oder?
Das Ding kann man sicher mit der Schale oder Morphtool schnell generieren.
Frank Beister
Moderator
Ich würde das per GDL machen (TUBE-Befehl). Der Fuß ist mir nicht ganz klar. Aber wahrscheinlich ist dir das zu kompliziert.

Wenn ich es so nicht schaffen würde, würde ich es mir aus Decken und Wänden (Fuß) und das Rohr aus Primitiven-Objekten zusammenbauen und als Modul oder Objekt abspeichern.
Das Rohr bekommst du mit der Verwindung in der uerrichtung gut mit dem Heckentool der ArchiCARD-Lib hin.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mir es mal mit dem TrussMaker konstruiert und den Fuss mit dem Deckenwerkzeug gemacht. Ist dann nicht so detailliert aber im Prinzip völlig ausreichend.
Also, bis bald.
Gruß
Claus
Hmooslechner
Moderator
Es gibt auch die Möglichkeit, mittels eines Morph - Polygons im Raum (Start im Schnitt) - und einem Querschnitts - Morph-Kreis, dieses Gestänge im Raum direkt zu erzeugen.

Der Trick: Polygon und Queschnitt müssen als ein Morph vereint sein!

Zuerst erzeugt man das 3D - Morph-Polygon, dann setzt man den Querschnitt an den Anfangspunkt des Polygons und vereint beide Morphs mit dem Kontextmenü vereinen (Morphs). Dann folgt man mit dem Pet-Befehl - Röhre dem Pfad.

Man klickt den Querschnitt an. dann wählt man Pet - Röhre, dann zeigt man den ersten Punkt des Polygons und erst dann beginnt man mit der Röhre dem Pfad zu folgen. Rundungen werden automatisch segmentiert.

Bei Rundungen genau die Endpunkte treffen!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Moderator
http://m.youtube.com/watch?v=dZLTB2l4-f0
Hmooslechner
Moderator
voriger Link vom Mobilgerät geht am Rechner nicht direkt - deshalb nochmals:

http://www.youtube.com/watch?hl=de&gl=AT&client=mv-google&v=dZLTB2l4-f0&nomobile=1
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für Eure Mühen!
Gruß
Claus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen