abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Off Topic - Iphone-App - Bauaufnahme-Werkzeug

Hmooslechner
Moderator
Hallo Archicadianer! - Bauaufnahme-Werkzeug

Bin gerade über eine Iphone-App gestolpert, mit der es möglich ist, Innenräume - Ecken zu fotografieren und damit einen Grundrissplan des Raumes zu erstellen. Räume können zusammengesetzt werden zu Wohnungen, Nachträglich können Maße geändert werden usw. - ziemlich genial.. Macht zum Schluß ein PDFmit Watermark. Jeder Plan ohne Watermark muss leider kostenpflichtig freigeschaltet werden. - App ist kostenfrei!

Geht eher in Richtung Immo-makeln, aber würde super Grundlagen für Umplanungen liefern

http://wwe.sensopia.com/english/support.html

In Verbindung mit einem Laserdistound einem Archicad-Export wäre das ein Ideales Werkzeug zur Bau-Aufnahme! Graphisoft sollte hier eine Synergie-Verbindung schaffen!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
So etwas wurde schon mal für das iPad gewünscht. Scheint ein cooles App zu sein. Die Frage ist nur wie genau ist es. Werde es mal testen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ziemlich genau. Habs gerade mal im Büro getestet und beide Pläne verglichen. Habe Abweichungen von max 5mm. Für eine Kameravermessung nicht schlecht.
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich hab heute mal dieses app ausprobiert. Hmm, man benötigt mal auf alle fälle leere räume, bzw alle ecken frei vom standpunkt aus sichtbar. Die kurzanleitung zeigt interessanterweise auch ecken im sichtschatten, was natürlich nicht geht, aber das ist mal egal. Das ergebnis ist also nur dann genau, wenn man alle ecken gut sieht, und den cursor genau hinsteuern kann.
Je genauer man den geräteabstand zum körper trotz drehen um die eigene achse hinbekommt, desto genauer ist die sache.

Nur für die bauaufnahme reicht das ergebnis immer noch lange nicht, denn man kann zuerst mal nur türen gleich mit aufnehmen, fenster muss man nachträglich eingeben, brüstungshöhe eingeben geht gar nicht, raumhöhe eingeben auch nicht, mauerstärken usw usw.

Also das app ist ein nettes spielzeug, aber für die bauaufnahme hat es meiner meinung nach keine bedeutung, außer vielleicht für die sogenannten innenarchitekten bzw raumaustatter.

da wäre ein graphisoft archicad app schon viel viel hilfreicher, aber dies bleibt halt auch nur ein wunschtraum.
archiflow1
Newcomer
@@Gerald
ja, jetzt schon...
Was soll eine solche app, wenn eine Ausgabe mind. als dxf nicht möglich ist??? ein JPG, hmm...
AC25_win
Wozu DXF?
Du kannst Deine Aufnahme direkt in ArchiCAD importieren. Da hast Du gleich alle Wände, Fenster, Türen,...
Dann kann man ja ein DXF schreiben, wenn man Lust hat.
archiflow1
Newcomer
ok, das habe ich übersehen... sry
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
hmm, so wie ich das nun verstehe, gibt es ZWEI möglichkeiten, bzw zwei anwendungen mit unterscheidlichen eigenschaften.

Einerseits für windows dinger, wo man pläne zb vor ort zeichnet und mit disto direkt längen ändern kann. Das ergebnis lässt sich mitttels bim server in ac15 einspielen.

jene die ein iPad verwenden, können zwar mit der hand grundrisse zeichnen, diese dann aber "nur" manuell mit den messdaten korrigieren, und das ergebnis ist nur als jpg in ac importierbar.

Tolles tool, wenn man nicht mit iPad arbeitet, ansonsten wird man schnell enttäuscht sein.

Ebenso ist mir nicht klar, ob man raumhöhen und fensterbrüstungshöhen, unterzüge etc eingeben kann. Ohne diese angaben ist eine bauaufnahme auch nur eine halbe sache....
Lars Gusewski
Participant
Es werden echte Bauteile übergeben. Und es gibt zwei Module für ArchiCAD, ein kleines bis 50 Räume und ein großes für quasi unendlich viele Räume. Siehe auch http://www.orthograph.net/orthograph-cad-connectivity.html#OrthoGraphArchiCADImportModule