abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Organisation Bibliotheken

personalbox
Newcomer
:confused:
Wir sind schon seit Monaten am überlegen, wie wir unsere Bibliotheken sinnvoll organisieren. Durch Downloads, zusätzliche Bibliotheken und eigene Objekte entsteht ein heilloses durcheinander.
Wir besitzten zwei Arbeitsplätze, von denen zur Zeit jeder seine eigene Bibliothek hat. Diese gleichen wir von Zeit zu Zeit ab.(Nerv!!!!).
Wir habens schon übers Netzwerk versucht, die Ladezeiten der Bibliotheken steigen aber ins unendliche.
Wie händelt Ihr die Sachen. Bin für jeden Tipp dankbar.
ARCHICAD 18/19,Voll, D Artlantis Studio 6.0 Voll, D / Intel Core i5-3330 CPU 3.00 GHz, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 7 x64
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
personalbox
Newcomer
😮
Danke habe auch schon das ein oder andere gelesen. Allerdings ist das Langwierige einlesen von der Projektbibilothek, die natürlich auf dem Server liegt noch nicht gelöst. (Wenn es dafür eine Lösung gibt) :verwirrt:
ARCHICAD 18/19,Voll, D Artlantis Studio 6.0 Voll, D / Intel Core i5-3330 CPU 3.00 GHz, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 7 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
ich hatte eigendlich auch vor, in unserem büro einen datenserverm mit einer zentralen bliothek einzurichten (4 archicad rechner im büro)

ist das keine gute lösung? dauert das einlesen der bibliothek wirklich sooo lange?

hitec
Anonymous
Nicht anwendbar
@hitec

das ist Geschmackssache; wir haben die Bibliothek schon seit jeher auf einem zentralen Server (2-3 Arbeitsplätze, Anbindung früher 10 Mbit, jetzt 100 Mbit). Er schreibt zwar beim Laden, dass er 1-2 Minuten benötigt, aber in Wirklichkeit ist er schneller fertig. Ich weis nicht wie lange er beim Laden vom lokalen Rechner braucht. Auf jeden Fall hat diese Variante den Vorteil, dass ich jede Zeichnung auf jedem Rechner öffnen kann, ohne mir Gedanken darüber zu machen, ob ein bestimmtes Objekt auf diesem Arbeitsplatz vorhanden ist oder nicht.

Weiters wird die Bibliothek auch täglich gesichert.

Die eventuell etwas längere Zeit beim Laden ist sicher das geringere Übel und der geringere Zeitaufwand, wenn man bedenkt:
- Bibliotheken abgleichen
- Zeichnungen event. wieder schliessen und auf einem anderen Rechner öffnen müssen (meist wenns sowieso brennt)
- ........

Mein Tip: schnelle Platte auf dem Server

Unsere Ausrüstung (Büro mit 4 Workstations, 2 davon mit AC):

Server PII / 350 MHz unter NT 4.0; wichtig => Festplattenspiegelung für hohe Ausfallsicherheit und tägliche Sicherung.
Anonymous
Nicht anwendbar
@personalbox

von der Bibliothek nur die wirklich benötigten Teile laden. Man benötigt nicht immer die gesamte Bibliothek. Wir haben die Basisbibliothek um ein paar, ständig benötigte, Objekte erweitert und wenn ich in einem Plan einmal zusätzlche Dinge brauche, dann lade ich mir in dieser zeichnung die benötigte Bibliothek dazu.
Anonymous
Nicht anwendbar
also da hast du sicher recht denn jetzt haben wir nur chaos, jeder rechner hat seine eigenen bibliotheken und wenn mal die zeichnung auf einem anderen rechner aufgemacht werden soll dann kostet das sehr viel zeit
also die 2 minuten kann ich sicher warten wenn ich über server öffne

wie siehts bei der datensicherung aus bis jetzt (da kein server vorhanden) erfolg die bei uns nur auf CD und da eher unregelmäßig
wenn ich schon einen datenserver aufbau möchte ich die sicherung auch zentral machen

ist da ein DVD brenner zu empfehlen? oder mit dat-laufwerk?

hitec
surb
Booster
wie wäre es wenn ihr das über satellit-bibliothek macht, dann sind die originale am server und die "kopie" lokal gespeichert. und wird auch immer upgedatet
Anonymous
Nicht anwendbar
@surb

wie funktioniert das mit der satellit-bibliothek?

diese funktion hab ich mir noch gar nicht angeschaut, was genau bringt das?
bitte um kleine beschreibung
besten dank

hitec
Anonymous
Nicht anwendbar
Na, dann guck mal ins Benutzerhandbuch Teil 2, Kapitel 6...

John Eff