abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Organisation eines Industriestandortes mit mehreren Gebä

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen!

Für die Verwaltung eines Industriestandortes mit geschätzten 140.000 qm Fläche sowie mehreren Gebäudekomplexen hätte ich gerne mal eure Erfahrungen/Vorschläge zum Projektaufbau.

Habe mir bisher Folgendes überlegt.

Das Projekt wird in ArchiCAD 12 bearbeitet. Ein Teamprojekt ist vorerst nicht geplant.

Verwendung von Hotlinks:
- Jeden Gebäudekomplex in einem sep. Projekt mit eingenen Geschosshöhen.
- Jedes Projekt immer mit eigener x/y-Ausrichtung. Die Drehung bzw. Nordung passiert im Masterprojekt.
- Alle Einzelprojekte später in ein Masterprojekt (enthält Lageplan, Außenanlage etc.) verknüpfen, um auch einen Übersichtsplan des ganzen Standortes zu erhalten.
- Das Masterprojekt ebenfalls als Hotlink in die einzelnen Projekte integrieren, um dort auch auf die Außenanlage zugreifen zu können.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen/Problempunkten:

1.) Projekt-Vorlagendatei:
Müssen alle Einzelprojekte aus der gleichen Grundprojekt-Vorlage erstellt werden?
Ich frage wegen der Definitionen für Stift/Strich/Material/Schraffur etc., welche dann ja überall identisch sein sollten. Muss bei Erstellung z.B. einer neuen Schraffur diese sofort mit dem Attribut-Manager auch in alle anderen Projekte kopiert werden?

2.) Layout-Verwaltung:
Ist es sinnvoll, eine gemeinsame Projektdatei zur Verwaltung aller Einzellayouts zu erstellen oder sollten die Layouts in den jeweiligen Einzelprojekten integriert sein?

3.) Datenaustausch:
Funktioniert ein reibungsloser Datenaustausch per DWG/DXF von z.B. dem Übersichtsplan MIT allen Gebäudeteilen oder werden verknüpfte Hotlinks nur als ein Gesamtlayer exportiert?
Die Daten müssen später an eine externe Stelle zur Weiterbearbeitung in FM übergeben werden. Gibt es hierfür etwas im Vorfeld zu beachten?

4.) evtl. späteres Teamprojekt:
Lässt sich diese Kombination später einmal als Teamprojekt bzw. mehrere Teamprojekte weiterbearbeiten?
Wie könnte aus diesen Teamprojekten auch mal wieder ein Solo-Projekt werden?

Was haltet ihr von den Überlegungen?
Was ist sinnvoll, was solte ich anders anfangen?
Wie geht ihr mit solchen Problemen um?
Was ist bei der Einstellung der Grundrissdarstellung für Wände, Fenster, Türen etc. zu beachten, damit diese auch später nach allen Verknüpfungen richtig angeziegt werden?

So, genug geschriben. Jetzt hoffe ich auf euch...
4 ANTWORTEN 4
Holger_Kreienbrink
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
Hallo

1.) Projekt-Vorlagendatei:
das ist zwingend, und sollte bei dir im Büro sowieso zwingend vorhanden sein. Macht Arbeit am Anfang aber rentiert sich.
Hin und her kopieren ist nervig. Evtl solltest du Teamwork in Erwägung ziehen. Das neue 13 ist ja da.

2.) Layout-Verwaltung:
Eine Datei für das Layout. Entweder direkt verknüpft oder wahlweise geht auch PMK. Das kann bei ganz großen Projekten manchmal schneller gehen. Ich bin eher ein Freund davon Ausschnitte direkt ins Layout zu legen, aber PMKs haben den Vorteil klein zu sein und du kannst sie gut archivieren und bei Bedarf überschreiben.

3.) Datenaustausch:
sollte gehen

4.) evtl. späteres Teamprojekt:
du solltest gleich auf Teamwork gehen. Du kannst alles in ein Projekt machen oder aber die Baukörper einzeln als Teamwork Projekt erstellen und dann per Hotlinks zusammenbauen. Allerdings wird es bei unterschiedlichen Geschosshöhen Probleme geben.
Du kannst jederzeit aus Teamwork ein einzelnes PLN sichern. Das geht immer.
zzyzx
Newcomer
zu deinen grundüberlegungen:
prinzipiell ok, ausser einem punkt: masterprojekt mit hineingelinkten gebäuden ist ok. aber in dfie einzelprojekte solltest du auf keinen fall das masterprojekt hineinverlinken.

archicad 12: bei der projektgrösse ist teamwork relativ wahrscheinlich. daher würde ich es nach möglichkeit gleich mit ac13 angehen; macht weniger stress beim umsteigen.

neuerstellte schraffuren, linientypen usw.: am besten mit attributmanager verteilen. die attribute werden unter einer nummer gespeichert, wenn die bei zwei datenen (bei unterschiedlichen schraffuren) identisch ist, wird die darstellung nicht stimmen. (eventuell bei der 13 anders; müsstest du vielleicht mal probieren.)

layoutverwaltung und datenaustausch: kommt drauf an... handlicher ist es, es in den einzeldateien zu lassen

teamwork: was möchtest du als teamprojekt haben: das gesamtprojekt? oder nur ein einzelnes gebäude? ersteres kann etwas unübersichtlich werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Soweit schon mal vielen Dank für eure Infos.

@Der Hase:
Büro-Vorlage-Datei existiert bereits. Die Überlegung war jedoch, für dieses Projekt evtl. eine eigene Vorlage zu erstellen, welche auch die Arbeitsblatt-Ausschnittsets mit den jeweiligen Planstempeln enthält, auf die dann im Layout der Einzelprojekte verwiesen wird. Weiterhin würden alle Attributveränderungen in dieser Datei erstellt und dann per Att.-Manager auf die Einzelprojekte umkopiert werden.

@zzyzx:
Wenn ich das Masterprojekt mit den enthaltenen Außenanlagen, Kanälen etc. nicht mit die Einzelprojekte verknüpfen kann, wie krieg ich dann die Außenanlage im Einzelprojekt dargestellt? Heißt das, die Außenanlage müsste auch ein Einzelprojekt sein und das Masterprojekt nur ein Zusammenfügen von Hotlinks werden. Ist das überhaupt möglich, ein Projekt, welches nur aus Verknüpfungen zu anderen Projekten besteht?

Verwendung von AC13:
Der ext. FM-Partner arbeitet nicht mit AC13, d.h. die Daten müssen im Format AC12 übergeben werden.
Kann AC13 Projektdaten 100%-kompatibel zu AC12 speichern?

Teamwork:
Ist momentan nicht aktuell, jedoch wollte ich für evtl. zukünftige Teamworkschritte vorbeugen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
um kompatibel zu Ac 12 arbeiten zu können, müsstet ihr die AC 12 Bibliothek verwenden. Aber es kann immer irgendwo etwas haken...
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.