abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Organisation von Masterlayouts und Planköpfen

BenjaminSchober
Contributor
Wir haben im Büro aktuell noch zwei CAD-Systeme im Einsatz, wobei das langfristige Ziel ist, dauerhaft auf ArchiCAD umzusteigen.

In unserem ursprünglichen System haben wir eine rein zweidimensionale Arbeitsweise ohne irgendeine Automation. Es wird auf einer Zeichenfläche gezeichnet und gelayoutet. Die Planköpfe der unterschiedlichen Ausgabemaßstäbe sind als Vorlagen im Zeichenbereich abgelegt und werden je nach Platzbedarf auf ein Planformat gesetzt.

In ArchiCAD möchte ich gerne, dass die Masterlayouts genutzt werden, um hier auch die Hilfe der Autotexte und so weiter nutzen zu können. Unsere Planköpfe bestehen aus mehreren Modulen, die gleich gestaltet sind und nach Bedarf additiv auf den Plan abgesetzt werden. Die Format sind variabel in Größe und Proportion.

Meine Frage ist:
Wie handhabt ihr die Organisation von Layouts und Planköpfen? Ist es sinnvoll die Plankopfmodule als Objekte abzuspeichern und als Masterlayouts nur Blankoblätter vorzugeben? Wie halte ich die Plankopfmodule für nachträgliche Veränderungen bearbeitbar? Alle auf ein Arbeitsblatt in der Vorlagedatei? Ich bin mir darüber im Klaren, dass es vermutlich keine allgemeingültige Antwort auf meine Frage gibt. Mich interessieren Erfahrungen und Ideen, wie ich unser Konzept sinnvoll und arbeitserleichternd einsetzen kann.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
2 ANTWORTEN 2
runxel
Legend
Mein altes Büro hatte seine Planköpfe komplett in GDL programmiert. Kann man machen, aber "mal eben was ändern" ist dann auch nicht drin.

Mein Ansatz: Pro Plankopf ein unabhängiges Arbeitsblatt, viele Autotexte. Ausschnitt davon platziert im Masterlayout.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Ich habe jeweils 1 GDL-Objekt für die Planköpfe und den Planrahmen erstellt.
Dafür braucht man auch nur wenige Zeilen. Den AC-Planrahmen habe ich ein wenig modifiziert so das ich die Blattgröße auslesen kann.
Das ändern der Planköpfe erfordert auch keine GDL-Kenntnisse wenn man es geschickt anstellt 😉

Die Methode mit den Ausschnitten funktioniert aber genauso gut.
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage