einstiegsfrage: 2d oder 3d?
...
2D Plan
also fürs planwerk kannst du einerseits diese 2d büsche nehmen, die im prinzip nur eine schraffur mit umrandungslinie sind. da gibts ja einiges in der bibliothek, es ist auch kein problem, selbst was zu zeichen (muss ja nicht unbedingt ein objekt sein; schraffur im vortdergrund ist ja dasselbe.
alternativ: bitmap (pixel-)bilder nehmen; müssen freigestellt sein, hintergrund muss weiss sein. farbige bilder werden dir vermutlich den plan "verhauen", da diese dann gegenüber einer schwarzweisslinienzeichnung zu sehr in den vordergrund treten. wenn pixelbilder, dann farbe abschwächen oder nur graustufen.
du kannst auch die ansichten als renderings machen (da werden die professoren aber nicht glücklich 'mit)
3D Darstellung
"richtige" 3D bäume drücken die aufbauzeiten für schnitte, ansichten, 3dfenster zu sehr in den bereich des inakzeptablen. (ist aber schon möglich, man braucht aber noch geeignete pflanzen bzw einen speziellen modeler dazu)
deskalb haben sich da derzeit bitmaps durchgesetzt, die dann nach der kamera ausgerichtet werden: in artlantis sind das die "billboards", in archicad die bitmapbäume.
vorsicht beim einsetzen, die teile schwenken aus (drehen sich in richtung der kamera). sieht peinlich aus, wenn so ein ast in der hauswand verschwindet und dann hinterm nächsten fenster wiederr rausguckt.
:winken: