abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Photorealistik

Anonymous
Nicht anwendbar
Info: archicad 10, windows

Hallo, ich habe folgendes Problem:

ich habe im Photorealistikfenster ein Foto eingeladen, was ich selbst gemacht habe. bei den 3d fenstere3instellungen habe ich "hintergrund wie Photorealistik" eingestellt.
also wird mir das hintergrundbild auch im 3d fenster gezeigt!
nun möchte ich das bild, was aber wesentlich größer ist als mein sichtbares fenster auf dem bildschirm, auf dem layout plazieren. doch ich bekomme es einfach nicht hin das ganze bild ins layout rüberzuschieben!
der markierungsrahmen lässt sich nicht größer als fenstergröße aufziehen. kann ich das bild vielleicht auszoomen?

nächste frage: wie bekomme ich die optimale qualität für eine photorealistik hin?
müssen die pixel und auflösung der engine mit der einstellung des hintergrundbildes übereinstimmen?
gibt es vielleicht ein paar standardeinstellungen, die ich jedesmal beachten sollte?
oder muß man das einfach ausprobieren?

vielen dank für eure antworten.....

gruß meeester
3 ANTWORTEN 3
poeik
Mentor
Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden. Layout hat eigentlich nichts mit 3D zu tun sondern ist ein Plan auf welchem einzelne Zeichnungen, Bilder, Planrand und -kopf zusammengefügt werden.

Das Hintergrundbild kannst du in der Fotoralistikeinstellung bei der Internen Engine vergrössern, bei lightworks (sofern nicht "Hintergrund mit Interne Engine" gewählt ist) kannst du die Grösse bie "Parameter setzen" unter "Aspektmodus" beeinflussen. "Nur wichtigste Punkte zeigen" darf dazu nicht aktiviert sein.

Die Hintergrundbildqualität sollte natürlich mindestens gleich sein, wie das Rendering, sonst erhälst du einen gekachelten Himmel. Zur generellen Bildqualität gibts im Forum schon zahlreiche Beiträge -> Suchen 😉 z.B. hier.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ne nicht ganz, also ich versuch es nochmal zu beschreiben:

-Ich habe etwas gezeichnet und öffne das gezeichnete im 3d Fenster. Dort habe ich nun das Modell.
-Ich möchte hinter dieses Modell eine Umgebung setzen, das von mir geladene Foto
-um das Modell möglichst echt erscheinen zu lassen erstelle ich eine fotorealistik, um die unterschiedlichen Materialien hervorzuheben, natürlich mit den nötigen einstellungen.
jetzt kann ich das bild weder ein noch auszoomen, kurz ich kann es nur soweit sehen, wie es der bildschirm hergibt!
mit dem markierungsrahmen kann ich nun teile markieren und mit STRG c kopieren und im Layout mit STRG v einfügen.
Problem: ich möchte das ganze Foto ins Layout haben, nicht nur einen Teil.
Wie bekomme ich das nun hin?

Danke und hoffe Problem ist verständlicher
poeik
Mentor
Sorry, alles klar.
es gibt da zwei Möglichkeiten:
- du speicherst die Kamera als Ausschnitt. Dazu klickst du im Navigator - Projektmappe mit der rechten Maustaste auf die Algemeine Perspektive und wählst Aktuellen Ausschnitt sicher...
Diesen Ausschnittt setzt du dann in ein Layout. Stelle aber unbedingt in der Zeichnungseinstellung auf manuell aktivieren, sonst wird diePerspektive bei jedem Öffnen des Layouts neu berechnet. Wenn du die Verknüpfung zum Modell lösen willst, kannst du den Ausschnitt im Layout einbetten (=Verknüpfung lösen)
-du hast das fertige Rendering vor dir. Speichere es über Menü/Speichern in deinen Projektordner. Nun kannst du das Bild (Keine Verknüpfung zum Modell!) mit dem Zeichnungswerkzeug auf einem Layout platzieren.

Bei beiden Varianten kannst du im Layout die Zeichnung noch zurechtstutzen, aber natürlich nicht grösser machen, als dass sie berechnet wurde.

Die Copy-Paste-Methode würde ich wieder vergessen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27