abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Plan ArchiCAD 6.5 in ArchiCAD 8.0 einladen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
muß ein Projekt überarbeiten das ich früher in 6.5 erstellt habe, jetzt läuft 8.0 auf dem Rechner. Mein Problem ist wenn ich das Projekt in 8.0 öffne erkennt die neue Bib andere Fenstereinteilungen d.h. die Jalousie ist an die Fenster haben Ober und Unterlicht usw. Jetzt habe ich versucht die alte Bib von 6.5 zu laden danach meldet er Fehler und findet die Fenster nicht obwohl die in der Bib sind (Basisbib)2. Versuch ich habe 6.5 wieder installiert jedoch öffnet es sich nicht neuer Dongle.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich in diesem Projekt wieder zu den alten Fenster komme ?????
Habe keine Lust bei der kompletten Wohnanlage jedes Fenster zu überarbeiten

Vielen Dank für eure Tipss

Gruss Matze
6 ANTWORTEN 6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du den Plan in der 8-er öffnest mußt Du die 6.5-er Bib laden - und zwar nur die, sonst kann es zu Dopplungen kommen.
Ebenfalls muß diese alte Bibliothek "Bibliothek" heißen und nicht "Bib6.5" oder ähnlich.

Sinnvoll ist es wenn Du eine PLA [Archiv] von Deinem Projekt erstellt hast. Dann hast Du gleich alles in einer Datei und es geht in der Regel nichts schief.

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke erstmal für Deine Tipps
mein erstes Problem ist das kein pla.Datei gesichert habe mist
ich habe meine Bib richtig Bibliothek genannt und versucht sie einzuladen
aber er bringt mir immer dir fehlermeldung das keine fenster vorhanden sind obwohl sie da sind (nachgeschaut mit dem explorer) statt dessen macht er nur leere öffnungen und den setzt den fehlerpunkt für nicht vorhandenes element
keine ahnung .....
gruss matze
Anonymous
Nicht anwendbar
Du solltest auf alle Fälle die ArchiCAD 6.5 Bibliothek laden, siehe Moffet. Dann hast Du zumindest alle Bibliothekselemente, die seinerzeit aus dieser Bibliothek verwendet wurden. Wenn Du die ArchiCAD 6.5 CD nicht mehr hast, kannst Du Dir bei den Kollegen von ArchiMedia in der Schweiz auf www.archi-media.ch die alten Bibliotheken hier nochmal downloaden:

ArchiMedia>ArchiCAD>Download>Objekte

Wenn allerdings selbstgebastelte Objekte drin sind, hilft das nichts.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ebenfalls muß diese alte Bibliothek "Bibliothek" heißen und nicht "Bib6.5" oder ähnlich.
wieso? dürfte eigentlich keinen Unterschied machen, wie das Ding heisst, hauptsache es wird geladen (mittels Bibliothekenmanager)
----
oder hat AC8.0 probleme mit "alten" *.win Dateien
Anonymous
Nicht anwendbar
Wichtig ist, daß Du Deinen Plan erst gar nicht mit einer 8er verseuchst. Die Eigenheit von Bibliothekselementen ist, daß in dem Projekt nicht die geometrischen Elemente gespeichert werden, sondern lediglich die Referenz auf das Erzeugungsskript (also auf gut deutsch der Name des Bibliothekselementes) und zweitens und das ist wichtig, die Parameternamen und deren Typen und Werte. Wenn Du nun eine Zeichnung lädst und diese enthält eine Referenz auf ein Objekt, das in der neuen Bibliothek ein geändertes Objekt enthält (z.B. ein 8er Fenster und platziert war ein 6.5er Fenster), dann fehlen dem neuen Skript natürlich die Werte der ggf. neu hinzugekommenen Parameter. Diese werden dann einfach mit den Standardwerten übernommen und in das Projekt neu mit eingetragen. Deshalb sind auch auf einmal alle Jalousien an, weil GS bei AC 8 sämtliche internen Parameternamen der Objekte geändert hat. Und somit fast alle Werte auf die Standardeinstellungen gesetzt werden. Wenn Du dann wieder die alte Bibliothek lädst passiert das gleiche nur umgedreht. V.a. wenn sich die Typen ändern (z.B. von Text auf numerisch) kann es sogar zu Abstürzen kommen.

[ 11. August 2003, 09:21: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Auf der ArchiCAD 8 Installations-CD ist im Ordner Support ein ArchiCAD 6.5, das mit dem neuen Dongle läuft.