abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Plotmaker 3 "innen einfügen"

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

es gibt doch diese wunderschöne Funktion "innen einfügen" in den verschiedenen Programmen wie Freehand, Illustrator usw., womit man in einen geschlossenen Pfad, ein Bild einfügen kann.
So weit, so gut. Ich möchte genau diese Funktion im Plotmaker haben. Gibt es aber nicht, oder?
Wie bekomme ich folgende Situation hin:
Ich habe ein Bild, welches ich als Schraffur auf ein vorhandenes Objekt legen möchte. Vor dem Objekt stehen div. andere Objekte, die nicht rechteckig sind. Ist etwas umständlich weiße Schraffuren über das Bild zu legen.
Hat jemand eine Idee? Drücke ich mich überhaupt klar aus?

Heinz
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Prinzip geht es. In jedem Fall manuell ab PM 2.3.

Das Bild als Zeichnung platzieren. In seinen Einstellungen von Rechteck auf Polygon umstellen und (manuell) an das andere Objekt anpassen.

In AC gibt es die Zauberstabfunktion für einige Werkzeuge (Polygon/Decke etc.) (=Spacetaste). Ob diese aber in PM zur Verfügung steht und bei der Maskierungskante einer Zeichnung funktioniert, mußt Du ausprobieren. Ich schätze nein.

Schwirig wird das ganze natürlich, wenn Dein PICT von anderen überlappt werden soll oder von anderen Zeichnungen. Dann kann es sein, daß es schwierig oder unmöglich ist die 'Folien' sauber übereinanderzubekommen. Echte Transparenz kennt PM nämlich nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich merke schon. Die Funktion "innen einfügen" gibt es nicht. Schade, man könnte sie doch immer mal wieder gebrauchen. Dann muss ich es doch wieder mit dem Bild als Polygon machen.

Danke für den Tipp.

Heinz
Anonymous
Nicht anwendbar
Gerne geschehen.

PM ist eben kein DTP-Programm, sondern ein Layoutprogramm. Es werden immer Funktionen fehlen, die man für ein 'Wettbewerbslayout' benötigt. Aber im Gegensatz zu inDesign, Quark und Co. ist das Ziel von PM eher die Ausgabe auf einem Plotter, also Linienwerk und nicht wie beim DTP Fläche und Text.

Da das immer auch ohne Postscript also auch in HPGL gehen muß ist die Einbindung für GS schon problematisch.
Und ich bitte GS darum alle Erweiterungen im Rahmen zu halten, denn ich höre schon das Fluchen, wenn es bei Konfiguration XY auf dem PS-Drucker geht, auf dem lokalen USB-Drucker anders rauskommt und auf dem Plotter gar nicht. Wäre viel Arbeit fürs Forum. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Das stimmt auch wieder. Jedoch wäre mir mit einem vernünftigen Export zu Freehand auch schon geholfen. Das ging in der 6.5er Version wesentlich besser. Tja, man kann halt nicht alles haben. Dafür ist die 8er Version klasse. Ich möchte die Vorzüge nicht mehr missen.
Heinz