abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

(Poly-)-Linien als "intelligente Objekte?

Anonymous
Nicht anwendbar
Wir arbeiten auf ArchiCAD 20 bzw. höher. Nun habe ich folgende Herausforderung:

ich möchte gern Polylinien in (intelligente) Objekte umwandeln - konkret habe ich einen Plan, in dem mittels (Poly-)Linien Leuchten dargestellt sind. Diesen Symbolen will ich jetzt bestimmt Attribute zuweisen (Name, Nummer., Eindeutige ID, Leistung, (DMX) Adresse, Maße , Netzteil Zuordnung,…) und diese Attribute dann auch gern in eine xls-Liste exportieren. Ich habe schon diverse Foren durchsucht, komme aber nicht weiter...

Gibt es da Möglichkeiten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Herzliche Grüße, Planlight
6 ANTWORTEN 6
Frank Beister
Mentor
Linien sind keine BIM Objekte. Nimm das Morph Tool, oder Objekte real existierender Leuchten. Dann kannst du ihnen über den Eigenschaften manager zusätzliche Eigenschaften zuordnen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ole
Advocate
Du kannst aus den Linien aber fix ein Objekt machen.

- z.B. eine Leuchte auswählen

- dann "Auswahl als Objekt sichern…" , siehe Screenshot

Dann kannst Du mit dem Eigenschaften-Manager weitermachen.

Das ist nur die Kurzform, ich habe gerade keine Zeit für mehr…

Ole

ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Frank Beister
Mentor
Ist aber aufwändiger als per Morph und bringt substanziell nicht mehr, wenn man da nicht eine GDL-Programmierung dran hängen will, was wiederum auch falsch angepackt wäre. Zusätzlich kommt der Hickhack mit den Fangpunkten und der Bearbeitbarkeit.

Elementeigenschften einmal im Manager definieren.
Morphwerkzeug > Geometriemethode Polygon > Zauberstab > Klick.
Element Klassifizieren, Eigenschaften zuweisen, fertig.

Das ist eine billige Vorgehensweise für einen dummy. Da kommen wenig Informationen aus dem geometrischen Modell. Da muss das meiste ins Informationsmodell. "Echte" BIM Planung wäre besser.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ma_Scht
Advocate
Ehe ich ein Morph benutze, muss schon Einiges passieren.
Objekte sind schneller in der Darstellung, die Fangpunkte sind als Fixpunkte schnell gesetzt.
Wenn das Element mehrfach verwendet wird, sind Änderungen in Objekten schneller aktualisierbar als bei Morphs.
Frank Beister
Mentor
"Ma_Scht" wrote:
Ehe ich ein Morph benutze, muss schon Einiges passieren.
🙂
Das hängt sicher von der Aufgabenstellung ab. Ich habe die Problemstellung aber nicht so verstanden, dass 2 oder 3 verschiedene Polylinien in 3D umgewandelt werden sollen, sondern viele sehr unterschiedliche.
Unabhängig davon ist das ein Klassiker: Erst in 2D planen und dann machen wir das zu BIM. Paradoxe Vorgehensweise.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Das ArchiCard Add On "Schwarzplan" erstellt automatisch Morphs aus Polylinien oder Schraffuren....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date