abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Polygon Limit

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, hab leider kein besseren titel gefunden ... 🙂

meine frage gibt es bei der 3D darstellung sowohl mit interner engine als auch mit der open gl engine ein limit an darzustellender polygone bzw objekte ?

das problem was sich bei mir auftut ist nämlich, dass sich obwohl genügend phys. hauptspeicher (1,5 GB) noch vorhanden ist (lt. anzeige unten rechts) und die maximale auslastung beider prozessorkerne bei max. 50% liegt mein projekt (zugegebener maßen ein doch etwas großes städtebauliches) in 3d nicht dargestellt werden kann (weder interne engine im verdeckten kanten modus noch open gl als drahtmodell). die meldung die mir das protokoll usgibt (fehlercode 22) festplatte oder hauptspeicher voll (festplatte zu dem zeitpunkt noch mehr als leer (hat auch noch nicht angefangen zu rattern also die auslagerungsdatei wurde auch noch nich geschrieben) hauptspeicher noch min. 1,5 gb frei). oder erkennt archicad garnich neuere systeme mit mehr als 2 GB arbeitsspeicher und dual core ?! bzw weiß das nicht recht auszunutzen ...
gibt es evtl. eine geheime einstellung um die maschine max. auszureitzen ?!

mfg nino
9 ANTWORTEN 9
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schön wäre es, jetzt zu wissen von welchem ARCHICAD, welchem Betriebssystem und welcher Hardware Du sprichst.

Grundsätzlich ist es schon denkbar, das bei einem komplexen Modell 1,5 GByte RAM zu wenig sind. Siehe Systemvoraussetzungen bei GSHelp.

Wird das Modell denn dargestellt, wenn Du nur einen Teil (z.B. durch Auswahlrahmen) im 3D anzeigen willst oder die Darstellung auf Drahtmodell umstellst?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
oh sorry na klar :

archicad 10 studentenversion (:

windows XP SP2

System:

E6600 - 2,4 Ghz dualcore 2 x 2mb cache
3,2 GB arbeitsspeicher
Asus 8800 GTS
Sata festplatte

na klar wenn ich weniger darstelle wirds auch dargestellt ... aber was mich nur wundert is das lt anzeige genug speicher vorhanden ist. berechnet archicad den speicher bedarf vorher und sacht dann och nee wird eh nix ?!
genauso lightworks engine will auch nich anfangen weil angeblich der hauptspeicher voll is ...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du den letzten Build (1183) bei der Studentenverion installiert und auch die Bibliotheken auf dem aktuellen Stand?

Gruß

Markus
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
überprüfen mal ob Du den Golf eingesetzt hast - wenn ja - nimm ihn raus.

Es kann auch sein, dass es fehlerhafte 3D-Elemente gibt - die findest Du mit dieser

Anleitung
Anonymous
Nicht anwendbar
ja build 1183 ist installiert und die bibliothek lt. homepage auf dem neusten stand.

das mit den fehlerhaften 3d objekten würde ich ausschließen ... es handelt sich bei dem städtemodell um eine multiplikation eines hauses welches im endeffekt nur aus außenwänden, decken, dem objekt brüstung_10, Flügelfenster optionen 10 und nem dach handelt. das komplette haus an sich lässt sich problemlos darstellen und rendern.

mfg
Anonymous
Nicht anwendbar
und wie viele Multiplikationen hast Du nur eingesetzt??

lass das Brüstungsobjekt weg und teste es dann mal.
Anonymous
Nicht anwendbar
ca. 55 🙂

ja mir is ja auch bewusst das dasn riesenplan wird ... was ich halt nur nich verstehe das die anzeigen irgendwie absolut nich konform mit den meldungen des protokolls gehen ... zb.b. zeig mir der taskmanager auch immer nur eine cpu auslastung von 50% an bei nix anderem am laufen.

ohne brüstungen schaffts die open gl engine es als drahtmodell darzustellen was mir aber auch nich wirklich viel bringt da es sich immer noch nicht rendern lässt bzw. als 2dl speichern lässt. und die speicherung als dxf was den versuch mit cinema4d bringen würde dauert lt. anzeige 17869 minuten was im bereich von der endpräse liegen dürfte 😉

mfg
zzyzx
Newcomer
archicad nutzt nur einen prozessorkern; die 50% auslastung deuten also schon auf eine maximalauslastung des rechners hin.


:winken:
poeik
Ace
Wenn ich mich recht erinnere, kannst du die Berechnung vereinfachen, indem du das Haus als GDL-Objekt speicherst und anstellle der Kopien eisetzt. Im 3D-Fenster in die Aufsicht drehen (Axo, interne Engine, Verdeckte Kanten) , Menü/Ablage/Bibliotheken../3D Modell sichern als..


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10