ich möchte einen grundriss eines gebäudes via Plotmaker als PDF speichern. Es soll eine einzelne PDF Seite entstehen, mit nem häbschen Master Layout und das ganze für einen DIN A2 Format.
Das Programm macht jedoch nicht was es soll und verhackstückelt fröhlich alles auf neun PDF Seiten, schält zwiebeln dazu und serviert mir einen PDF Eintopf vom Feinsten mit Salz und Pfeffer.
Es klappt einfach nicht.
ich gehe immer folgendermassen vor:
-ich Öffne ein neues und leeres layout! -ich füge dem layout mit drag and drop ein DIN A2 masterlayout hinzu -ich importiere meinen archicad grundriss datei auf dieses fröhliche Layout. -ich mache unter "ABLAGE->PAPIERFORMAT" den Namen auf Adope PDF und das Papierformat auf DIN A2 (dazu muss ich anmerken, dass wenn ich nochmals das papierformat überprüfe, nachdem ich auf ok gedrückt hab, wieder A3 voreingestellt ist, was mich wundert, da ich es doch grad vorher in A2 geändert hatte.....nervt) bei source steht bei mir automaticcly select und ich klicke das querformat an -ich gehe unter "BUCH->MASTERLAYOUT EINSTELLUNGEN" Und wähle die papiergrösse auf A2 Iso-metrisch, ändere die sruckereinstellungen erneut auf A2 (keine ahnung wieso man das da wieder machen muss)und mache ein häkchen bei layoutgrösse wie druckbaren bereich einstellen. -dann gehe ich auf "ABLAGE->DRUCKEN" und reibe mir die Hände.....
...warte ab... uuuunnndddd....
siehe da ein Fröhlicher bunter Berg von neun PDF Seiten und nicht die von mir gewünschte EINE EINZELNE A2 PDF Seite.
Da will man ja vor Freude am liebsten den Rechner aus dem Fenster schleudern 🙂
via Plotmaker? und: BUCH->MASTERLAYOUT EINSTELLUNGEN???
passt nicht zusammen, oder gab es das damals tatsächlich schon 🙂. Wenn tatsächlich Plotmaker dann nimm den dazugehörigen Ayumni-PDF, wenn aber Layoutbuch in AC1x: was spricht dagegen das als PDF zu sichern?
vg jens
[ 18. Januar 2011, 18:57: Beitrag editiert von: Jens2 ]