vielen dank für die prompte hilfe,
aber das problem an architerra liegt darin dass es nur gelände erstellen kann. es zeigt aber leider die eingelesenen punkte nicht im 3d fenster an, so dass darauf wände, etc. erstellt werden können.
bei den 3d-daten handelt es sich um ein gebäudeaufmass - architerra ist also nicht das wahre!
die andere variante wäre die x/y/z koordinaten z.b in rhino o.ä. mit linien zu verbinden, Flächen zu definieren und anschliessend per dxf / dwg an archicad exportiert. dabei ist allerdings mein problem, dass die 3d- daten in ac dann lediglich als gdl importiert werden können , und somit ist es später (zumindest für gdl-anfänger) nicht möglich ist diese zu bearbeiten. soweit ich informiert bin ist dies nur bei einem .ifc import möglich. ??
ich habe kürzlich gelesen ( siehe url unten )dass wohl aus auto-cad der import von 3d linienmodellen möglich wäre, welche dann in archicad weiterbearbeitet werden können. welches austauschformat ist hierzu geeignet? habe für dxf / dwg schon alle möglichen importeinstellungen ausprobiert?
http://www.wolfsmueller.com/html/architektur.html