Hallo nochmals,
ich habe nun eine 2-Gigabyte-Punktwolke erfolgreich importiert... ist ja jetzt nicht zu riesig... aber Wartezeiten von 1- 10 Min. beim Datei und Ansichten (Blicktiefen stark eingeschränkt...) öffnen sind wohl in Kauf zu nehmen (Windows 10 - 16 GB RAM, i7 2,67 GHz)
Ausdruck, Export geht (außer über Bildschirmfotos) ja nur über Ansichten im 3D-Fenster.. dazu zwei Fragen:
- Im Axonometrie-Fenster und auch für den Ausschnitt lässt sich ja der Maßstab einstellen... doch leider hat diese Einstellung offenbar keinerlei Auswirkung auf die Skalierung im Layout... dort bleibt wohl nichts anderes, als bei jeder Zeichnung nachzumessen und entsprechend manuell zu skalieren - geht das wirklich nicht anders?
- Die Bildqualität auf dem Layout ist um einiges schlechter als im 3D-Fenster. Warum? Kann man da entgegenwirken?
und noch etwas generelles:
PointCAB hab' ich mir angesehen, scheint ganz gut zu sein... ist nur nicht ganz billig ;-( ... andere (einfachere, günstige) Programme die (e57) Punktwolken anzeigen können, konnte ich bisher nicht finden... gibt es vielleicht doch welche?