abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Punktwolkeerfahrungen - Handhabung und Druck

snow
Rockstar
Hallo nochmals,

ich habe nun eine 2-Gigabyte-Punktwolke erfolgreich importiert... ist ja jetzt nicht zu riesig... aber Wartezeiten von 1- 10 Min. beim Datei und Ansichten (Blicktiefen stark eingeschränkt...) öffnen sind wohl in Kauf zu nehmen (Windows 10 - 16 GB RAM, i7 2,67 GHz)

Ausdruck, Export geht (außer über Bildschirmfotos) ja nur über Ansichten im 3D-Fenster.. dazu zwei Fragen:
  1. Im Axonometrie-Fenster und auch für den Ausschnitt lässt sich ja der Maßstab einstellen... doch leider hat diese Einstellung offenbar keinerlei Auswirkung auf die Skalierung im Layout... dort bleibt wohl nichts anderes, als bei jeder Zeichnung nachzumessen und entsprechend manuell zu skalieren - geht das wirklich nicht anders?
  2. Die Bildqualität auf dem Layout ist um einiges schlechter als im 3D-Fenster. Warum? Kann man da entgegenwirken?

und noch etwas generelles:
PointCAB hab' ich mir angesehen, scheint ganz gut zu sein... ist nur nicht ganz billig ;-( ... andere (einfachere, günstige) Programme die (e57) Punktwolken anzeigen können, konnte ich bisher nicht finden... gibt es vielleicht doch welche?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
13 ANTWORTEN 13
messefaktur
Newcomer
Hallo Achmed,

ja, ist leider schlecht gemacht. Der 3D Ausschnitt ist im Prinzip nichts anderes als ein schlecht aufgelöstes Foto. in Recap (siehe unten) kannst du Ortho Fotos machen in beliebiger Auflösung. Zwar muss dennoch Skaliert werden, aber die Qualität ist deutlich besser.

generell ist Recap (Pro) von Autosdesk eine gute Lösung um e57 Daten als Gesamtwolke oder in Einzelscans zu Stationieren, in "Limit Boxen" einzelscanübergreifend exportfähig zu machen, zu Filtern beim Import, LOD 0 bis beliebige Rasterung des Grundscans, ...
runxel
Legend
Dann gibts noch CloudCompare.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Beister
Mentor
Bitmaps sind eine alte Achillesverse von AC. V.a. beim publizieren. Maximal sind 400Pixel in einer Richtung. War jedenfalls früher so.
Das konnte man zudem nur ausreizen, wenn man im Ausschnitt einenganz tiefen Zoom in die Zeichnung eingestellt hat. K.A., ob das in deinem Fall auch hilft.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Evtl hilft auch das hier: https://bimm-gmbh.de/portfolio/bimmtool/
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich möchte hier unseren Workflow mit Punktwolken teilen:

Wir erstellen die Punktwolken selbst. Meistens mit einem gemieteten BLK360, wenn größere Dinge anstehen auch teurere Geräte. Wenn wir die Wolken registriert haben, exportieren wir sie als e57 und laden sie in CloudCompare ein (kostenlose Open Source Software, macOS, Windows, Linux). Wir dampfen dann die Teilwolken zu einer großen Wolke zusammen (merge) und reduzieren dann die Datenmenge, in dem wir den Punktabstand auf ca. 1cm reduzieren (subsample). In der Regel reduziert sich die Datenmenge dann auf weniger als 10% der Ursprungsgröße, ohne dass signifikante Informationen verloren gehen. Bei Fragen schauen wir dann via Autodesk ReCap Pro (kostet 50 EUR im Monat, fungiert auch als kostenloser Viewer).

Dadurch brauchen wir keine teure Extra-Software und können auch große Gebäude relativ einfach handhaben.

Aber zugegeben: besonders komfortabel geht das mit AC nicht. Gerade das Einlesen als Bibliothek ist ein Krampf, hier wäre ein Verlinken a la IFC die bessere Variante, aber das ist eine andere Geschichte ...
snow
Rockstar
Auf CloudCompare wurde ich inzwischen auch aufmerksam (gemacht).
Dass sich damit die Punktmenge reduzieren lässt wusste ich noch nicht.... guter Tipp...

Besten Dank!!

ReCap kannt eich noch nicht... käme für mich nur inde r kostenlosen Viewer-Variante in Frage... muss ich mal testen...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Ole
Advocate
"Holger Kreienbrink" wrote:
Evtl hilft auch das hier: https://bimm-gmbh.de/portfolio/bimmtool/


Hat einer von euch Erfahrungen mit BIMmTool und kann davon berichten?
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
szab
Booster
BIMCollab Zoom Viewer (kostenlos) ist auch ganz gut. Liest e57 Daten, IFC und mehr. Die einzelnen Dateien lassen sich dort gut zusammenfügen und auch referenzieren. Zudem gibt es dort auch CutPlanes um Ausschnittsbereiche einzugrenzen. Als Viewer für e57 zusammen mit IFCs z.B. zu empfehlen...
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
snow
Rockstar
... und reduzieren dann die Datenmenge, in dem wir den Punktabstand auf ca. 1cm reduzieren (subsample).

Hab' natürlich (noch) keine Ahnung, was es mit den Einstellungen aus dich hat usw. ...
  • Bevor ich irgendwas mache... kann ich denn irgendwo ablesen, wie hoch die Punktdichte der aktuellen e57-datei ist?
  • Welche methode?
  • Was wäre 'active SF?
  • Ist die Einheit Meter?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen