abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Punktwolkeerfahrungen - Handhabung und Druck

snow
Rockstar
Hallo nochmals,

ich habe nun eine 2-Gigabyte-Punktwolke erfolgreich importiert... ist ja jetzt nicht zu riesig... aber Wartezeiten von 1- 10 Min. beim Datei und Ansichten (Blicktiefen stark eingeschränkt...) öffnen sind wohl in Kauf zu nehmen (Windows 10 - 16 GB RAM, i7 2,67 GHz)

Ausdruck, Export geht (außer über Bildschirmfotos) ja nur über Ansichten im 3D-Fenster.. dazu zwei Fragen:
  1. Im Axonometrie-Fenster und auch für den Ausschnitt lässt sich ja der Maßstab einstellen... doch leider hat diese Einstellung offenbar keinerlei Auswirkung auf die Skalierung im Layout... dort bleibt wohl nichts anderes, als bei jeder Zeichnung nachzumessen und entsprechend manuell zu skalieren - geht das wirklich nicht anders?
  2. Die Bildqualität auf dem Layout ist um einiges schlechter als im 3D-Fenster. Warum? Kann man da entgegenwirken?

und noch etwas generelles:
PointCAB hab' ich mir angesehen, scheint ganz gut zu sein... ist nur nicht ganz billig ;-( ... andere (einfachere, günstige) Programme die (e57) Punktwolken anzeigen können, konnte ich bisher nicht finden... gibt es vielleicht doch welche?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
13 ANTWORTEN 13
torben_wadlinger
Virtuoso
@achmed
Die Einheit ist Meter, bzw. die Einheit, die im Modell gespeichert ist. Samplingmethode "Space" und als min. Space 0.01 eintragen (Punkt, nicht Komma).

Den Samplefaktor (SF) kannst Du aus lassen. Danach rödelt CC eine Weile und erstellt links im Baum ein neues Modell mit der Endung .subsampled. Das Original kannst Du dann aus dem Baum löschen Und die das verkleinerte Modell dann als e57 speichern.

Übrigens geht das auch super über die Kommandozeile wenn man viele Punktwolken hat. Einfach nach cli cloudcompare subsample googeln.
snow
Rockstar
Danke mochmals !!
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
Nochmals was neues zu dem Thema:
Wir haben jetzt eine Punkwolke als xml-Datei vorliegen... hab' schon gegoogelt bin aber nicht so recht weiter gekommen, bis auf das, dass es sich dabei offenbar eigentlich umdas Format "Landxml" handelt. (kommt im Code auch vor...verwendet Leica wohl...)

Wie könnte man die Wolke ins ArchCAD bekommen?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Aus meiner Sicht sind die Punktwolken Funktionen von AC einfach nicht gut genug und erfüllen nicht mal die minimalsten Anforderungen in der Praxis. Es kann doch nicht sein, dass man bei einem so teuren Produkt noch Zusatzprodukte benutzen muss um die Dicke zu reduzieren oder mehrere Punktwolken zu kombinieren. Von der Performance (siehe Einträge in diesem Thread) ganz zu schweigen...

Und ja, es gibt BIM-Programme die das einiges besser können...

Gruss, Arch_CH

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen