abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Raumstempel / Fensterfläche / Berechnungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, entweder ich bin heute mit einem ganz komischen Fuss aufgestanden oder stehe eben vor einem Rätsel.

Im unten dargestellten Grundriss sind zwei Räume mit jeweils einem Fenster. Jeder Raum hat einen Raumstempel bekommen:

1. Im Oberen Raum, wird der Fenstermarker nicht dargestellt, dafür die Fläche im Stempel angezeigt (3,52qm = ist auch richtig).
2. Im Unteren Raum wird der Fenstermarker dargestellt, aber dafür keine Fläche im Stempel.

Was mache ich Falsch oder verstehe ich eben nicht (evtl gibts a brauchbares tut)?
Scheinbar habe ich irgendwas Grundlegendes zu Fenster verpasst. 😆

8 ANTWORTEN 8
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Haste nochmal Raum aktualisiert, wenn Fenster später eingesetzt wurde? Räume sind Momentaufnahmen!
Fenstermarker wird nur dargestellt, wenn am Objekt einer aktiviert ist.

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, danke für den Hinweis, aber das hatte ich schon probiert. Muss irgendwo tiefer sein.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Raumstempel automatisch oder händisch gesetzt? Händisch sind Ungenauigkeiten mögl.!
Anonymous
Nicht anwendbar
sowohl als auch .. hat nichts geändert.

Die Lösung muss irgendwo in den Fenster liegen, der Fenstermarker differenziert genaue die die funktionieren und welche nicht. Aber ich habe eben keine Ahnung was man da "falsch" machen kann.
poeik
Virtuoso
Könnte es sein, dass es sich dabei um zwei verschiedene Probleme handelt?

Wir haben andere Fenster und andere Raumstempel, daher nur spekuliert... Aber Marker lassen sich bei uns für jedes Fenster zusätzlich zur Modelldarstellungseinstellung in der Fenstereinstellung ausblenden. Und bei der Fensterfläche im Raumstempel gibt es möglicherweise in der Raumstempeleinstellung eine Minimalfläche, ab der Fenster berücksichtigt werden. Ich hatte auch schon Probleme mit Fensterflächen, wenn die Wand nicht das selbe Ursprungsgeschoss hatte wie der Raumstempel, oder das Fenster über dem aktuellen Geschoss lag... 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, könnten zwei verschiedene Probleme sein, meine Vermutung geht aber in eine andere Richtung.

Sämtliche mögliche Fehler die Du aufgelistet hast kann ich ausschließen. Tatsächlich kann ich ein Fenster das einen Fenstermarker aktiv hat kopieren, und neben eines ohne setzen, schon hats auch keinen mehr. Nix geändert.

Wände und Etagen sind jeweils gleich ...

Zufall kann es aber nicht sein, dass nur die Fensterflächen berücksichtigt werden, die keinen Marker haben 😮 😮 😮
Anonymous
Nicht anwendbar
Fehler TEILS gefunden ... 😕 😕 😕

Fenstermarker sind abhängig vom Umbau-Filter.

Wenn:
1. Fenster (=Bestand) & Ansicht (=Neubau), dann haben die Fenster keinen Marker. Dafür wird die Fläche im Raumstempel berücksichtigt.

2. Fenster (=Neubau) & Ansicht (=Neubau), dann wird der Fenstermarker dargestellt, aber die Fläche nicht berücksichtigt.

Wenn die referenzierende Wand natürlich Neubau-Charakter hat, dann kann man das Fenster nicht auf Bestand stellen, ergo keine Berechnung 😞

https://youtu.be/36cZe7pVfEc

(youtube Implementierung funktioniert noch nicht)
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ah Umbaufilter - dann wird auch der Rest klar!
Auch der Raumstempel muß da einbezogen werden, je nach Status zeigt er Bestand, Abriss oder nur Neubau mit an. Bestand kennt keinen Neubau und umgedreht.
Wenn die Wand gedämmt, geputzt wird, wird ja das Fenster irgendwo ja auch mit einbezogen Anschlag, Schichteinzug etc. also halber Neubau - ohne Hintergrundfarbe > keine Einfärbung fällt es nicht so ins Auge. Für Listen Ausschluß ID verwenden und PIN-Umbau-Funktion für parallele Bestandswand und Bestandfenster und -Stempel verwenden, dann sollt es überall passen.

MFG Su