abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Raumstempel rechnet Fensternische mit

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich habe einige Fenster, die bis zum Boden reichen. In diesem Fall rechnet mir der Raumstempel die Fensternische zur Zimmerfläche dazu. Das will ich aber nicht. Kann ich das irgendwo ausschalten?

Dankeschön, Seppizett
8 ANTWORTEN 8
poeik
Virtuoso
Die Regeln kannst du unter Menü/Optionen/Projektpräferenzen/Raumstempel... festlegen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank 🙂

Ich verstehe aber leider manchmal nicht ganz die Logik, warum manche Sachen bei den Projektpräferenzen eingestellt werden und manche in den Werkzeugen selber.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
hier ist die Logik recht einfach. Die Einstellung in den Projektpräferenzen wirken sich immer auf alle Raumstempel aus.

Wenn man alle 'globalen' Einstellungen des Projekts in die Werkzeugdialoge packen würde, dann hätte das einige Nachteile:
- die Werkzeuge werden nicht übersichtlicher
- die Gefahr ungewollter unterschiedlicher Einstellungen wäre höher
- Änderungen dieser Einstellungen wären mit mehr Aufwand verbunden
- Voreinstellungen für die Vorlagedatei würden nur im Werkzeugdialog festgelegt ...

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe das umgekehrte Problem.

Meine Fenster gehen bis 0.00=Fußbodneaufbau=Geschoss-Null. Der Raum begint ebenfalls ab Fertigfußboden, also 0.00.
Die Wand, in der das Fenster sitzt, geht bis zum Rohboden (-0,18). Der Raum erkennt also die Fensternische nicht, obwohl Raum und Fenster bei 0.00 liegen, weil meine Wand bis zum Rohboden geht und von dieser 18cm "Brüstung" stehen bleiben.

Gibts ein Workaround, SE-abzüge oder ähnliches? Und wichtiger: Wann lernen Fenster endlich, auf dem Rohboden zu sitzen, sich aber auf FFB zu beziehen (wie Türen?). Dann bliebe kein "Wandstummel" mehr übrig, der ständig (auch im Schnitt) Probleme macht...
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Workaround: im Fenster eine Heizkörpernishce zuschalten. Die wird immer abgezogen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, das werd ich versuchen!

edit: Danke, klappt!
Anonymous
Nicht anwendbar
Also, wenn die Heizkörpernische immer zur Raumfläche zugeschlagen wird, ist dies ein inhaltlicher Fehler in Österreich - es gibt AFAIK keine österreichische Bauordnung geschweige denn Bundesgesetz, das dies zulässt...
Zum Glück ist die HKN bei uns in der Praxis sowieso nicht mehr anwendbar, da es sich in der Regel nicht mit dem notwendigen U-Wert ausgeht und so AFAIK nicht verwendet wird...

Dass Fensternische nicht berücksichtigt wird liegt an der Wand und nicht am Fenster (bei Öffnungen in Wänden gilt es i. A. die Wandstandfläche nicht zu berücksichtigen)...
Bei einem bodenlangem Fenster ohne Sturz zählt die Fläche dazu, da es dann keine Wandöffnung ist sondern ein (dünneres) Wandstück...
Anonymous
Nicht anwendbar
der Workaround mit der Heizkörpernische ist eine Krücke.
Richtiger wäre, in den Einstellungen für Nominalen Größen und Toleranzen eine Einbauluft in Höhe des Fußbodenaufbaus zu definieren. (Vorsicht, dieser Dialog "versteckt" sich etwas im Panel Fenster-Einstellungen -> Fenstereinstellungen u. Öffnungen. es ist der ERSTE)