Hallo zusammen,
wir sitzen derzeit an den Grundlagen eines großen Büro- und Gewerbebaus und wollen die BGF-Ermittlung mittels Raumstempeln und Elementlisten ausgeben. Die Verknüpfungen funktionieren soweit auch gut, lediglich die Berechnung der Raumstempelflächen / -volumen in Verbindung mit angrenzenden Fensterlaibungen stört:
Für die BGF umschließt die Raumstempelfläche (BGFa, rot) den gesamten Baukörper inkl. der Fenster, die von der Fassadenaußenkante zurückspringen. Der Außenbereich (BGFc, gelb) der eigentlich auch an der Fassadenaußenkante verlaufen soll, genehmigt sich nun diesen Freiraum bis zur Verglasung - wir erzeugen demnach eine Doppelung in der Berechnung. Auf den folgenden Bildern gut zu erkennen:
Wie definiere ich nun den Raumstempel, dass er dies nicht tut? Dieses "Eigenleben" finde ich bedenklich, lieber wäre mir eine klassische Zeichenweise, bei der etwaige Fehler nur in der Hand des Zeichners liegen und nicht durch "mitdenkende" Raumstempel entstehen.
Kurz noch zur Zeichenweise: Raumstempel ist auf dem linken der drei Symbole gezeichnet ("Manuell, Innenkante, Konstruktionslinie") und die Außenwand hat das Attribut "Begrenzt Raumstempel".
Was machen wir falsch? Vielen Dank im Voraus.