abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Raumstempel vs. Raum-Etikett

poeik
Virtuoso
Warum sind in Raum-Etiketten nur gewisse Eigenschaften von Räumen aktivierbar? Ich kann eine im Eigenschaften-Manager selber erstellte Berechnungseigenschaft in den im Etikett zur Auswahl stehenden Eigenschaften nicht finden, selbst wenn ich eine vorhandene Eigenschaft dupliziere und nur die Berechnung ändere. Klassifizierung müsste beim Duplikat ja identisch sein, warum kann ich sie dann im Etikett nicht finden? Im Raumstempel ist sie jedoch wählbar. Ist das im GDL-Script des Etiketts hinterlegt?

Generell wünsche ich mir bei den Etiketten deutlich mehr grafische Möglichkeiten:

- Zeile für Zeile einzeln Schrift wählbar
- Rahmen für Zelle, Spalte oder Zeile analog Excell,
- Zellengrösse manuell einstellbar
- Ideal wäre meiner Meinung nach auch ein Universal-Etikett-Objekt, statt zig einzelne für Raum, Schichtaufbau, ..., die dann doch nur eingeschränkte Funktionen haben.

So wie bisher sind sie zwar für interne Informationen ganz nützlich, werden aber den grafischen Anspüchen nur sehr bedingt gerecht. Oder wie seht ihr das?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
12 ANTWORTEN 12
BenjaminSchober
Contributor
Ich hatte gesern eine Diskussion mit dem Support über das Thema Stempel und Marker bei Türen und Fenster. Hier sind die Einstellmöglichkeiten ähnlich unduchgängig. Stempel können maßstabsabhängig gestaltet werden, aber leider graphisch nur bedingt. Bei Markern kann ich graphisch mehr einstellen, aber keine Maßstabsabhängigkeit.

Der Wunsch nach einem Universal-Etikett finde ich dem Grunde nach gut. Die Umsetzung scheint mir aufgrund der vielen Anfordeurngen der Nutzer allerdings sehr schwierig.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
poeik
Virtuoso
@poeik
Welche Eigenschaften, oder ggf. welche Eigenschaftstypen, stehen denn für das mit einem Raum verknüpfte Textetikett nicht zur Verfügung?
Klassifizierungen für Eigenschaften und Raum gedschäkkt?

Bei mit scheint das alles zu funktionieren


Soweit ich sehe, fehlen Eigenschaften mit Berechnungen. Im Raumstempel vorhanden, im Etikett nicht. Es gibt bei uns beispielsweise die Eigenschaft "Fenster/Raum %". Selbst wenn ich sie für alle Klassifizierungen verfügbar mache, ist sie im Etikett nicht sichtbar, wenn es mit einem Raum verknüpft ist. Und zwar wie gesagt, obwohl im Raumstempel die selbe Eigenschaft vorhanden ist.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Moderator
Ist seltsam – ja.

habe jetzt auch eine (mitgelieferte) Eigenschaft – Türanzahl – gefunden, die nicht als Autotext erscheint.
Der Auswertungs-Test im Eigenschaftsmanager funktsjoniert.

Andere Eigenschaften mit demselben Datentyp – Ganzzahl – stehen zur Verfügung, andere mit Berechnungen auch.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Verkürzt gesagt, es sind noch nicht alle Parameter für das Werkzeug Etikett von Graphisoft freigegeben.
Und wenn einer dieser Parameter in einer Berechnung verwendet wird, steht diese nicht zur Verfügung.

Ach ja, dass ist wie mit so vielen Dingen bei GRAPHISOFT....alles wird angefangen und nicht zu Ende gedacht/gebracht.


Sorry
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Frank Beister
Moderator
Ich habe das Thema hier nicht genau mitverfolgt. Es könnte aber auch einen technischen Hintergrund haben, dessen fehlende Lösung natürlich ebenso ärgerlich ist, aber vielleicht nicht so unaufwändig zu beheben ist.

Beim Raumwerkzeug wird ein Objekt "Raum" erzeugt und zusätzlich ein Objekt "Stempel" (GDL basiert). Das Objekt Stempel war bisher nicht ein "dummes" Element, sondern hat neben der Darstellung auch diverse im Stempelobjekt berechnete Werte bereitgestellt. Wenn ich nun das Raumobjekt etikettiere, kann ich auf die Werte des Stempelobjektes nicht zugreifen. Damit hier nicht gepfuscht wird und später beim Wegfall der Stempel Probleme bei den Etiketten entstehen, müssten diese im Stempel berechneten Werte erst mal in das Raumobjekt verschoben werden. Dass die Berechnung also am Raum anhaftet und nicht am Stempel.

Das nur als mögliche Erklärung.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Virtuoso
Danke für die Erklärungen. Dann bin ich zumindest froh, dass nicht ich der Dumme bin, sondern das Objekt 😕

Aber es wäre schon schön, wenn die ganzen Klassifizierungen und Eigenschaften nicht einzig dem BIM untergeordnet wären, sondern auch dem ArchiCAD-intern einen Nutzen haben und funktionieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Beister : Wenn ich nun das Raumobjekt etikettiere, kann ich auf die Werte des Stempelobjektes nicht zugreifen. Damit hier nicht gepfuscht wird und später beim Wegfall der Stempel Probleme bei den Etiketten entstehen, müssten diese im Stempel berechneten Werte erst mal in das Raumobjekt verschoben werden. Dass die Berechnung also am Raum anhaftet und nicht am Stempel.

Nur zum Verständnis: Das Etikett zeigt mir doch z.B. die Fläche, den Umfang und das Volumen des Raumstempels an, weil es diese Werte abfragt.
Und wie unterscheidet das Etikett zwischen Raumobjekt und Raumstempel, welches ja theoretisch 2 Objekte sind, aber als eines platziert werden?
Und wie erfolgt die Verschiebung der Werte vom Stempel ins Raumobjekt und ist das nicht ein interner Automatismus, der für den Anwender nicht wichtig ist?
snow
Moderator
Ja, der Laie frägt sich schon, wie es sch schwierig sein kann, dass so ein Wert, der hier angezeigt wird, nicht einfach in einem Etikett erscheinen kann:

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Moderator
Sorry für die Rechtschreibfehler im letzten Beitrag…

Es scheint wohl so, dass nur Eigenschaften mit den Parametern gehen, die auch als 'Autotexte' erscheinen. (im Bild links)

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10