abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Raumstempel vs. Raum-Etikett

poeik
Mentor
Warum sind in Raum-Etiketten nur gewisse Eigenschaften von Räumen aktivierbar? Ich kann eine im Eigenschaften-Manager selber erstellte Berechnungseigenschaft in den im Etikett zur Auswahl stehenden Eigenschaften nicht finden, selbst wenn ich eine vorhandene Eigenschaft dupliziere und nur die Berechnung ändere. Klassifizierung müsste beim Duplikat ja identisch sein, warum kann ich sie dann im Etikett nicht finden? Im Raumstempel ist sie jedoch wählbar. Ist das im GDL-Script des Etiketts hinterlegt?

Generell wünsche ich mir bei den Etiketten deutlich mehr grafische Möglichkeiten:

- Zeile für Zeile einzeln Schrift wählbar
- Rahmen für Zelle, Spalte oder Zeile analog Excell,
- Zellengrösse manuell einstellbar
- Ideal wäre meiner Meinung nach auch ein Universal-Etikett-Objekt, statt zig einzelne für Raum, Schichtaufbau, ..., die dann doch nur eingeschränkte Funktionen haben.

So wie bisher sind sie zwar für interne Informationen ganz nützlich, werden aber den grafischen Anspüchen nur sehr bedingt gerecht. Oder wie seht ihr das?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
12 ANTWORTEN 12
poeik
Mentor
Es scheint wohl so, dass nur Eigenschaften mit den Parametern gehen, die auch als 'Autotexte' erscheinen. (im Bild links)


...was dann wiederum die Frage aufwirft, wieso nicht alle Eigenschaften in den Autotexten wählbar sind 🙄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
achtbru
Newcomer
Also ich kann im "Raumstempel-Etikett 26" jede Eigenschaft anzeigen lassen, auch selbst erstellte??
Die limitierung ist vielleicht wie bei der grafischen Überschreibung wo "rechenintensive" Eigenschaften nicht auswählbar sind?

In den Etikett Eigenschaften - > Inhalte -> Klassifizierung und Eigenschaften

Archicad 26 AT // Windows 10 x64
snow
Rockstar
Das sind nur dieselben, die auch als Autotext zur Verfügung stehen… s.o.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10