abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Rendereinstellungen GLAS

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!


Habe eine Frage bezüglich der Glasmaterialien.

Standardmäßig ist immer das Material "Normalglas" eingestellt.
Doch wie euch sicher auch schon aufgefallen ist, ist dieses bei Außenszenen nicht sehr zufriedenstellend.
Bei Räumen die keine Lichtquelle besitzen, ist das Fenster sehr dunkel und schaut nicht realistisch aus.

siehe hier:
http://www.directupload.net/file/d/5172/gjipjrj3_jpg.htm
(unten Material Normalgals, oben "Glas - Spiegel halbtransparent")

Gibt es da einen Trick, außer die Spiegelung höher zu stellen um den Himmel zu spiegeln?

Verwende folgende Rendereinstellungen:
http://www.directupload.net/file/d/5172/bz47zu8d_jpg.htm

Habe schon probiert Lichtquellen in jeden Raum zu setzen, was auch ganz gut funktioniert, doch bei größeren Gebäuden nach einiger Zeit faad wird.

Ideal wäre dass man bei einer näheren Ansicht auch noch so viel Licht in das Fenster oder die Balkontüre bekommt, dass man durch das Glas die Möbel hell genug sieht.
Wie bei einem echten Foto eben 🙂


Danke & liebe Grüße,

Wolfgang
4 ANTWORTEN 4
szab
Booster
Hallo Wolfgang,

der ArchiCARD Technik-Newsletter
KW22 / 2016 hat hierzu gute Tipps
geliefert...

Grüße

sab
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Stefan L_
Advisor
"Blu3chip" wrote:
Ideal wäre dass man bei einer näheren Ansicht auch noch so viel Licht in das Fenster oder die Balkontüre bekommt, dass man durch das Glas die Möbel hell genug sieht.
Wie bei einem echten Foto eben 🙂
Ein Schnell-Bilder-Gurgeln nach "Haus" zeigt die bittere Realität; Fenster von weißen Häusern im hellen Tageslicht sind im allgemeinen schwarz. Du hast also ein echtes Foto gerendert.
Macht aber nix, Du kannst ja mogeln:
- durch speichern als "hohe Farbgenauigkeit" und Nachbelichtung des Inneren in Photoshop
- durch brutal helle Lampen drinnen
- durch weniger Sonne draußen und normale Lampen innen
- durch zwei Renderings, eins für außen, eins für innen belichtet und zusammengeshoppt

Oder (die "dicke-Hose"-Lösung) durch die Nutzung einer Render-Engine, die die Lichtinformationen als 32-Bit-Kanäle ausgibt, die in Photoshop als Ebenen im Modus "Linear Abwedeln (Hinzufügen)" aufeinanderkompostiert werden und deren Helligkeit mit einer Belichtungsebene dem Wunschbild angepasst wird.
C4D kann das bestimmt, innerhalb Archicad geht das glaube ich aber nicht.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi!


Danke für eure Antworten!

@ sab
Den Techniknewsletter konnte ich leider nicht mehr finden in unserem E-Mail Archiv, gibt es den wo zum nachschlagen?

@stefan l.
Also alle diese Methoden scheinen mir nicht sehr ausgereift, bis auf die letzte Variante, wo ich weiß, dass diese Multipassfunktion nur das originale C4D hat 😕
Glaube dass bei allen Varinaten die mit anschließendem aufhellen im PS nicht das gewünschte Ergebnis erzielt werden kann, weil die Bereiche innen ja schon sehr dunkel sind und man im PS nur einen gewissen Grad aufhellen kann ohne dass das Bild drunter leidet.

Zur zwei Bilder Render Methode.. Würdest du dann einfach die Sonne auf 1000% stellen?



LG, Wolfgang
Stefan L_
Advisor
Ich würde (wenn ich in AC rendern müsste):
- auf jeden Fall und immer als PNG oder TIFF im Modus "Hohe Farbgenauigkeit mit Alphakanal" speichern, dann bekommst Du Dateien mit 32-Bit Farbtiefe, die Du allerdings auch bearbeiten können musst ("erwachsenes" Photoshop oder dgl.)
- in den "Photorealistik Einstellungen" auf "Detaillierte Einstellungen" wechseln und
-- unter "Optionen/Allgemeine Optionen" die "Alpha-Maskierung..." aktivieren (und mich über GS ärgern weil das nicht Voreinstellung ist 👿 )
-- den "Physikalischen Renderer benutzen" und die gewünschten Bildhelligkeiten über die Kamera-analoge Einstellung "Verschlusszeit" variieren
- je nach Komplexität ein drittes Bild mit Falschfarben (also alternativen Oberflächenmaterialien) rendern um die mühselige Maskierungsarbeit in Photoshop zu erleichtern

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10