abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Rendern: Materialien von GI / AO ignorieren lassen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey,

gibt es eine mögilchkeit in ArchiCAD Objekte nach Material vom Renderer ignorieren zu lassen?
In Cinema4D nehme ich Glasoberflächen meistens in die Ignorieren Liste auf, damit ich das Rendern um einiges Beschleunigen kann bzw. Innenraumperspektiven einfach und schnell zu rendern sind.

kann ich das in ArchiCAD auch machen? wenn ja wie?!
4 ANTWORTEN 4
runxel
Legend
Gibt es meines Wissens nach nicht.
Der CineRender in Archicad ist eh arg beschnitten (Channels anyone?).
Wenn du aber sowieso Cinema4D hast, dann exportiere dir doch dein Archicadmodell...
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
xandros1
Newcomer
Hi,
ohne es ausgiebig getestet zu haben, könntest du vllt versuchen, unter 'Optionen > Element-Attribute > Oberflächenmaterialien' dein Material - bspw. 'Glas Normalglas' auswählen, die Engine Einstellungen auf CineRender von Maxon stellen
und links in den Optionen alle Häckchen bis auf Transparenz rausnehmen, und in den Transparenzeinstellungen:
Farbe weiß
Helligkeit 100
Brechung 1
der nicht ausgegraute Rest auf 0 und keine Häkchen setzen.

Die betroffenen Materialien werden dann zwar nicht ignoriert, wie bei C4D, aber dürfte die Renderzeit trotzdem beschleunigen.

Empfehlenswert wäre, einmal vor der Änderung der Einstellungen, die Oberfläche zu duplizieren, um die ursprünglichen Einstellungen nicht zu verlieren.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
runxel
Legend
AGS zu verwenden, sollte doch ohnehin Standard sein.

Aber für nicht rendernde Oberflächen gibt es ja durchaus auch noch einen anderen Grund. Wird z.B. gemacht um bestimmte Bereiche künstlich zu verschatten, ohne dass die lichtschluckende Oberfläche im Rendering zu sehen ist. Und das geht nicht in Archicad direkt, sondern nur über den Umweg in ein anders Programm.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
"shadow" wrote:
AGS zu verwenden, sollte doch ohnehin Standard sein.

Aber für nicht rendernde Oberflächen gibt es ja durchaus auch noch einen anderen Grund. Wird z.B. gemacht um bestimmte Bereiche künstlich zu verschatten, ohne dass die lichtschluckende Oberfläche im Rendering zu sehen ist. Und das geht nicht in Archicad direkt, sondern nur über den Umweg in ein anders Programm.


Ja, das ist der zweite Grund neben der Renderzeit. Ich möchte einfach für bestimmte Visualisierungen bestimmte Elemente Ausblenden. Und das gern immer am Aktuellen Arbeitsstand im Acad modell.

Zum Vorschlag von Xandros: Das mach leider nur einen kleinen Zeitvorteil aus. Der große Happen ist die Vorberechnung von Pim/Sek Licht. Ich denke ich habe mir jetzt mein IC / Lichtmaps Setting soweit reduziert, dass es kaum mehr schneller bei einigermaßen guten Resultaten geht geht ^^ aber trotzdem. Das wär schon ein schönes Feature... vllt auch renderchannels wären schön.. naja muss ja luft nach oben sein gelle 😉?

Gruß

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen