abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Richtige Darstellung und Bemaßung Fenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich probiere mich jetz seit Tagen durch die Erstellung Bodentiefer Fenster und komme nicht auf die richtige Einstellung, damit alles (Darstellung, Bemaßung und Brüstungshöhe) passt. So soll es aussehen:

Bodentiefes Fenster, dh, keine Brüstungslinie im Raum
Einbau auf dem Rohboden mit Stockaufdopplung
BH zu FFB = 0.00
Elementhöhe 2,135 in der Maßkette

Das Fenster wird auf den Rohboden gesetzt (-18 unter FFB) und soll ab dem Fertigboden bemaßt werden. Die Rohhöhe ist also 2,315 (2,135+18 Bodenaufbau). Die will ich aber nicht in der Maßkette haben, sondern das Rohbau-Maß abzüglich Bodenaufbau.

Gebe ich das Fenster mit Ankerpunkt auf Geschoss 0 ein, stimmt die Elementhöhe in der Maßkette- aber ich habe eine Brüstungslinie innen und eine BH, die will ich auch nicht.

Mit dem Bodenaufbau in den Fenstereinstellungen habe ichs auch schon versucht, aber ich kriegs nicht hin 😞 kann mir jmd die Einstellungen sagen?
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
💡 die Lösung steckt im negativen Bodenaufbau. Da muss man mal drauf kommen. Wer das selbe Problem hat:

Ankerpunkt auf Geschoss
Fensterhöhe ab FFB eingeben (hier 2,135)
Bodenaufbau im Fenster= 0.00-Bodenaufbau, bei mir also -18

Jetz passts!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich muss die Frage nochmal hochholen 😞 wie oben beschrieben stimmt zwar Maß und Grundrissdarstellung, die Sturzhöhe jedoch nicht.

Gibt es denn keine Möglichkeit, ein Fenster, das auf dem Rohfußboden sitzt, vom FFB aus zu bemaßen? (Höhenbemaßung in Maßlinie, mein ich).

Oder kann ich die Darstellung der Brüstungslinie ausschalten?

Zuletzt habe ich alle Höhenangaben in den Maßlinien per Hand geändert in eigene Werte. In den Fensterlisten stimmen die Maße so allerdings auh nicht.

Hilfe!
Frank Beister
Moderator
Hast Du mal versucht das Nominalmaß in den Fenstereinstellungen zu ändern? Also welches der vier Maße das Nominalmaß ist.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Beister,

ich habs versucht, das Höhenmaß in der Maßkette ändert sich aber nicht. Ich hab jetzt die Wandkonturlinien innen ausgeschaltet und das Fenster aus FFB gesetzt. Jetzt stimmt alles außer der Darstellung im Schnitt, die muss ich eben nachbearbeiten.

Wenn man den Fußbodenaufbau im Fenster schon angeben kann, dann könnte es doch auch eine Bemaßungsfunktion "ab FFB" geben, die automatischen den eingestellten Aufbau von der Rohlichte abzieht?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah! Jetzt klappts halbwegs mit den Fenstern, jetz gehts mit den Türen weiter, ich werd noch irre hier. Seit 8 heut efrüh mach ich nichts anderes als mich durch Tür-Nominalmaß-Schwellen blabla Einstellungen zu klicken. Da Problem hab ich hier schon öfter gelesen.

Türöffnung auf Rohfußboden aber Bemaßung im Grundriss am FFB gewünscht. Es geht einfach nicht. Ich MUSS die Tür au den FFB setzen und die falsche Darstellung im Schnitt (Wandstück unter Türe) akzeptieren. Ich arbeite mit der Zargentüre 1-Fl 15. Und in der Hilfe finde ich nicht mal Antworten auf Basisfragen, wie:

Was ist mit Nominalmaß gemeint? Was bewirkt der Haken "Original-Nominalmaß beibehalten?" Warum lassen sich die Werte nicht unabhängig voneinander eingeben, zB das Türblatt kürzen?

Und wie zur Hölle krieg ich den Bodenaufbau jetz in die Laibung? Das kann doch nicht so schwer sein?!?! 😮 😈
torben_wadlinger
Virtuoso
OK, gaaaanz ruhig. Ich kenne das Problem und es nervt kollosal.
Hier unsere Einstellungen für bodentiefe Fenster:

Im Einstellungsdialog, 1. Seite "Nominale Größen und Toleranzen":
1.) das gewünschte Rohbaumaß (z.B. 1,01 x 2,135) geben wir unter Punkt 3. Rahmen-Außenmaß ein
2.) Den Fußbodenaufbau (z.B. 0,15) geben wir rechts daneben unter "Einbautoleranz unten" ein
3.) Den Anker setzen wir auf 0,00 bei "Brüstung/Schwelle bei UK Wand"
4.) Den Bemaßungsmarker setzen wir auf "F Marker 19"
5.) Als "Stärke Bodenaufbau" gegen wir Höhe des Fußbodens an (z.B. 0,15). In dem Vorschaufenster siehst Du dann, wie sich der Marker ändert.
6.) Unter dem Klappmenü "Marker-Einstellungen" im Pulldown-Menü "Marker Inhalt 1" Haken bei "Br.H. zeigen:" und dann rechts daneben im Pulldown "Gemessener Wert" einstellen und darunter unter "Schwellenhöhe zeigen bis:" auf "Anker" stellen.
7.) Dann noch den Haken bei "Nominale Brüstungshöhe" und das Präfix auf was Du willst stellen.

In der Einstellung der Maßkette den Punkt bei den "Bemaßungsdetails" auf "Immer ohne Übergröße" stellen. SUPERWICHTIG!!!

Falls Du Außendämmung hast oder diese vor dem Aufdopplungsprofil anbringen willst, machst Du das in den Fenstereinstellungen unter "Anschlag" und gibst für den unteren Anschlag einen Wert Deiner Wahl an.

Jetzt noch als Favorit speichern. Wo lernt man sowas? Nirgends. Haben wir durch langes Herumprobieren so für uns als Lösung herausgefunden.

Grüße

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Klingt soweit logisch bis auf:

2.) Den Fußbodenaufbau (z.B. 0,15) geben wir rechts daneben unter "Einbautoleranz unten" ein

Geht das nicht anders? Das sieht mir nicht so aus, als sei der parameter dafür gemacht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Torben! Ich habs erst jetz gesehen, werds aber ausproberen. Ich weiß jetz schon wieder nicht mehr, wie ichs hinbekommen hab, aber es passt halbwegs. "Immer ohne Übergröße" hatte mich glaub ich da so gefuchst....

Überhaupt: Gibt es einen logischen Sinn, Fenster und Türen als GDL-Objekte zu erstellen? Für Objekte finde ichs ja auch toll, die Ansichts-und Grundrissdarstellung unabhängig von der Projektion darzustellen. Das macht die Objekte ja erst richtig nutzbar.

Aber Fenster? Türen? Wir machen hier keinen Lochfassaden-Wohnungsbau, wo man mit den gelieferten Standards auskommt. Wir brauchen flexible Fensterteilungen, mit, ohne Oberlicht, mit Seitenteilen (auch mal mehr als eins pro Seite, ja, sowas gibts 😉 ). Wer kennt die Makroerstellung aus Allplan? In Minuten hatte ich ein völlig frei gestaltetes Fenster. Das fehlt mir total, ich klicke mich seit Stunden durch verschiedene Fenstertypen, um die Fensterteilung zu kriegen, die ich brauche. Und manches geht einfach nicht. Jetzt muss ich auf die Richtige Darstellung in der Anischt verzichten (!) weil sich das Fenster einfach nicht so bauen lässt, wie ich es brauche. Sowas darf einfach nicht passieren!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wer kennt die Makroerstellung aus Allplan?
Kenne ich. Leider. Schlimm! 😉

Du kannst auch mehrere Fenster zusammenkoppeln. Das mit den Fenstern ist nicht so schlimm, wenn man sich mal seinen (Projekt-)Standard zusammengeklickt hat. Da gibt es meine ich sogar ein längeres PDF von GS zur Erläuterung.

Die Fenster können um Längen mehr als die Allplan-Makros. Man muss sich halt mal etwas damit beschäftigen.