Hallo kleinkram,
das Problem hatte ich bei AC19 auch schon, wenn ich Auswertungen direkt als *.XLS speichere. Das mache ich aber sehr selten. Aus meiner Sicht liegt es NICHT an den Bemaßungsregeln. Was es ist habe ich auch nicht herausgefunden. In älteren AC-Versionen klappte ist. Ich schiebe es aber eher auf mich als auf einen BUG bei AC.
Folgenden Tipp meinerseits um das zu umgehen:
Es scheint kompliziert, aber es ist am Ende nach der x-ten Aktualisierung der schnellste Weg.
Generell ist es aus meiner Sicht besser aus AC als *.TXT zu exportieren und in EXCEL eine Datenverknüpfung zu dieser TXT zu machen. Das hat den Vorteil, dass Du in EXCEL das LAYOUT der Tabelle viel besser handhaben kannst und über ein "Aktualisieren" werden nur die Daten aktualisiert.
In EXCEL hast Du Kopf- und Fusszeilen, kannst Dein Logo reinfriemeln, Seitenzahlen, Dateiname, RUNDUNG 🙂, usw, usf.
Vorgehensweise:
in AC:
Auswertung als *.TXT in ein Verzeichnis "Quelldateien" als Unterverzeichnis Deines Projektes speichern. Bei mir heißt die Datei immer "xyz_QUELLDATEI_PROJEKT.txt".
in EXCEL:
CURSOR auf beliebiges Feld welches oben links das 1. Datenfeld werden soll
Menüzeile "DATEN"
RIBBON "Aus TEXT" (ist i.A. das 3. von links), ENTER
zur *.TXT navigieren und *.TXT importieren
getrennt (x), WEITER
Tabstop (x), WEITER
Standard (x), FERTIGSTELLEN (hier kannst Du für jede Zelle entscheiden wie sie importiert werden soll. In 98,7654321 % der Fälle ist STANDARD o.k.)
bestehendes Arb.blatt (x), OK
(EIGENSCHAFTEN kommt später wenn die Daten drin sind)
Nun Tabelle "layouten"
Nun Menüzeile "DATEN"
EIGENSCHAFTEN
Abfragedef. speichern (x)
Beim Akt. Dat.-Name bestätigen (x)
Spaltenbreite einstellen (). Das mußt Du ausschalten, sonst ist bei späteren Aktualisierungen Dein Tabellenlayout verschoben, wenn sich Inhalte ni der Breite änderten. Wichtig!
Zellformatierung beibehalten (x). Wichtig! dto zu zuvor.
Der Umgang mit Zelländerungen ist z.T. Geschmackssache. Ich habe meistens den 1. Pkt. angeklickt, da ja immer ganze Zeilen importiert werden.
OK, ENTER
Die Quelldatei muss NICHT im gleichen Verzeichnis stehen wie die XLS. Ich speichere die Quelldatei immer ein Verzeichnis tiefer als die XLS. Geschmackssache.
Gruß Mario