abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

S-förmige Rampe mit ArchiCAD 12 modellieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
wie modelliere ich eine ansteigende S-förmige Rampe mit ArchiCAD 12.
Grundriss und Ansicht/Schnitt siehe Link:
http://i41.tinypic.com/11scdox.jpg
Herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
MfG
Alex
DANKE!!!
PS.: habe viele Beiträge mir angesehen, aber leider bis jetzt nicht den richtigen Beitrag gefunden ... 😞
5 ANTWORTEN 5
dimoe
Newcomer
Ich würde für die Läufe ein Dach zurechtschneiden und für die Stufen Decken nehmen
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
Nicht nur zur 3d Modellierung sondern auch zum späteren konstruktiv sauberen Bauen sollte man diese Bauteile sinnvoll geometrisieren.
Deine Treppe würde ich beispielsweise im Grundriss in Kreissegmente und tangentiale Geraden unterteilen (in denen dann die Stufen angeordnet sind), wenn du dann die Podeste als Decken und die Brüstung als (runde) Wände zeichnest kommst du sicher schnell zum Ziel.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ archibibl
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
OK, Danke für die Hilfe 😄 ... habe es doch noch geschafft aus Wandelementen und Dachflächen zu modellieren 😁 ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du eine Rampe möchtest, die im Schnitt so aussieht wie Du es gezeichnet hast, dann nimmst Du eine schräge Fläche (=Dach) und gibst der die Kontur, die Dein Grundriss zeigt. Das Ergebnis ist dann eine Geometrie, deren Neigung immer gleich gerichtet (bezogen auf die X-Ache im Grundriss) ist.

Ich vermute allerdings, dass das nicht das ist, was Du haben willst. Sinnvoll wäre ja eine Rampe, deren Neigung in Richtung der Lauflinie immer gleich ist. Das kann dann aber im Schnitt niemals so aussehen, wie Du es gezeichnet hast, weil das eine "verwundene Fläche" ergibt.

Schau Dir eine runde Treppe oder die Rampe aus der Bibliothek mal im Schnitt an, dann siehst Du, was ich meine.

Überleg also erstmal, was Du genau haben willst, dann kannst Du entscheiden, wie Du es baust. Das gilt auch für ARCHICAD.