abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Schatten in 'verdeckte Kanten' interne Engine

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bekomme im verdeckten kanten modus nur die konturlinien der schatten dargestellt, wie bekomme ich denn die flächen zusetzlich dargestellt?

meine einstellungen unter 3d-fenster-einstellungen:

vektor.3d-schraffur - an
transparenz in schattierung - aus
vektor.schlagschatten - konturen an
auf allen oberflächen
7 ANTWORTEN 7
poeik
Virtuoso
Ist der Schattierungsmodus auf grob eingestellt?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
nein, auf genau
poeik
Virtuoso
Roli hatte hier mal ein ähnliches Problem, allerdings wahrscheinlich noch mit AC10.

Probier mal, ob du nur die Schattierung mit dem 2D-Auswahlrahmen in den Grundriss kopieren kannst. Dann siehst du, ob sie überhaupt da ist.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
war bei mir auch so - hab mir im 2schritt system geholfen:

1)verdeckte kanten berechnet (ohne Schatten) -> als 2dl linienzeichnung gespeichert

2) schattierungsmodus (genau) MIT schatten berec hnet -> ebenfalls als 2dl gespeichert UND beim speichern option "nur schattenpolygone speichern" (oder so ähnlich) gewählt

3) beides mit 'dazuladen' eingefügt und passend 'übereinander gelegt'

scheint zuerst etwas mühsam - aber das sind wir ja gewöhnt...

lg, klaus
poeik
Virtuoso
Den Weg über 2dl speichern kannst du dir sparen. Das geht direkt mit Kopieren und Einfügen. Wenn du beim speichern die überlappten Polygone nicht entfernst, musst du auch das Modell nur einmal, gleich mit Schatten berechnen. Die Kopie würde ich aber trotzdem in zwei Schritten erstellen. Ist zwar auch so noch etwas mühsam, hat aber auch seine Vorteile:

-Man kann Schatten auf eine eigene Ebene legen und nach belieben ein- und ausblenden.
- Bis auf wenige Ausnahmen ist es mi noch nie gelungen, Fassaden direkt fehlerfrei aus dem Modell zu erstellen. Immer fehlt irgendwo eine Kante, ein Fenster ist falsch dargestellt oder eine Kante zuviel. Mit der 2D-Kopie lässt sich das schnell korrigieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ähm - gelesen?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ich bekomme im verdeckten kanten modus nur die konturlinien der schatten dargestellt, wie bekomme ich denn die flächen zusetzlich dargestellt? </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> war bei mir auch so -..und nicht zu vergessen sind die Schatten bei der 'Schattierung' an der Farbe der Materialien orientiert - und das kann ganz gut wirken um etwas 'Fleich' in die Darstellung reinzukriegen...

und was passiert wenn du bei einer WHA mit +20 Wohnungen und starkstrukturierter Fassade die überlappenden Polygone nicht entfernst mag ich mir gar nicht ausmalen (als ich war um jedes Polygon froh, das weg war -> Unterschiede in der Bearbeitungszeit waren enorm)

und zu den Vorteilen... ja natürlich lege ich auch die Schatten auf eine eigene Ebene, und bearbeite das Ganze 'im Grundrissfenster' (oft bis zum Exzess) nach...

lg, klaus
poeik
Virtuoso
ich vermutete, dass die Schatten zwar da sind, aber die Darstellungsreihenfolge nicht stimmt. Ob das so ist, weiss ich nicht, da es bei mir klappt.

Bei den überlappenden Polygonen muss ich dir recht geben, auch wenn das Argument der vielen Einzelflächen seit AC11 mit dem Flächen vereinigen nicht mehr so schlimm ist. Ohne entfernen ist aber auch die Schraffur der Bauteilrückseiten sichtbar, also unbrauchbar. Die Überlappung hat den Vorteil, dass man auch ganze Bauteile verschieben oder löschen kann, ohne dass leere Stellen entstehen.

Das sich die Schattierung an die Bauteilfarbe anpasst, kann man auch erreichen, indem man sie in eine Rasterschraffur ändert.

Je nach Bedarf gibt es wie meistens in AC verschiedene Wege, mit Vor- und Nachteilen... :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10