abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Schnitt/Linien

harryseidl
Newcomer
Hallo!

Wenn ich einen Schnitt durch ein Gebäude lege, verschwinden teilweise Linien, z. B. habe ich eine Säule, auf dieser Säule liegt eine Pfette (als eigenes Objekt). Wenn ich diese beiden Elemente nun "schneide", verschmilzt die Säule mit der Pfette (obwohl unterschiedlicher Materialien)! Die Trennlinie müßte ich nun von Hand dazuzeichnen und das ist bei einem größen Projekt mühsam und sollte eigentlich automatisch funktionieren. Weiß jemand Rat (außer die Säule um 0,001 kürzer darzustellen)?

Danke, Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist leider ein altes leidiges Problem. Das gibts schon in AC8.1.
Es wundert mich, daß es in 10 immer noch existiert. Ich hatte (habe) das Problem bei selbst erstellten GDLs (Fenster). Da ist der Stockrahmen immer mit dem Flügelrahmen und mit der angrenzenden Wand verschmolzen. Aber vielleicht gibts ja inzwischen Lösungen z.B. über Verschneidungsgruppen.

Würde mich trotzdem interessieren: Wass passiert, wenn du einen Schnitt durch ein Standardfenster erstellst?
Anonymous
Nicht anwendbar
Such mal im GDL Forum "Fenster im Schnitt"
zzyzx
Newcomer
versuch mal, die beiden Bauteile mit unterschiedlichen schnittschraffuren zu versehen;
wenn die Teile geschnitten werden, entscheidet nicht mehr das (gleiche/unterschiedliche) material, ob zwischen den teilen eine trennlinie erscheint, oder nicht, sondern die schnittschraffur. :winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schnitt: gleiche Strukturschraffur = Schraffur verschneidet
Ansicht: gleiches Material = Fläche verschneidet

Übrigens: Verschneidungsprioritäten haben keinen Einfluss auf dieses Verhalten.

Gruß

Markus