abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Schwelle in Tür

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

um den FFB in die Türöffnung im Schnitt ziehen zu können, habe ich in der Zargentür 1-Fl 15 eine 18cm hohe Schwelle eingefügt, Schwelle füllen ist aus. Leider geht das Türblatt nun bis zur UK Schwelle, also zur Rohdecke. Warum, das ist ja totaler Quatsch? Im Symbol neben der Schwelleingabe ist zur Verdeutlichung auch der Abstand Türblatt-UK Schwelle zu sehen, so wäre es ja richtig. Wenn die Schwelle dann auch von der Höhenbemaßung abgezogen würde....

Die Türöffnung beginnt auf der Rohdecke und ist 2,315 hoch. der Bodenaufbau ist 18cm hoch, also ist die Rohlichte abzgl. Boden 2,135. Das soll bitte auch im Grundriss stehen. Aber es funktioniert einfach nicht.

Also Nominal ist die Rohbauöffnung eingestellt. Was bedeutet das Nominalmaß für Archicad?

Lg
4 ANTWORTEN 4
poeik
Mentor
Ich habe die 15er Bib nicht mehr so ganz präsent und die Schweizer unterscheidet sich auch von der Deutschen etwas. Aber Schwelle ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Entscheidend ist in der Schwelleneinstellung, worauf sich die Auffüllung bezieht. Mit UK. Wand sollte es gehen. Ist etwas verwirrend, da es sich nicht um den eigentlichen Ankerpunkt der Türe handelt.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke poeik! Das funktioniert für die Schnittdarstellung ganz prima, nur leider ändert sich die Bemaßung im Grundriss auf die Rohöffnung bis zum Rohfußboden. Ich habe jetzt auf Höhenmaß "immer ohne Übergröße" gestellt, kann mir das an anderer Stelle Probleme machen? Oder ist "bestimmt durch Breite" besser?

Danke auch für das Bildchen, das hilft immer sehr weiter!
poeik
Mentor
Ehrlich gesagt kann ich dir den Unterschieden der drei Bemassungsmöglichkeiten nicht genau erklären. "bestimmt durch Breite" funktioniert in den meisten Fällen, aber besonders bei Fenstern kommt auch mal "mit" oder "ohne Übergrösse" zum Einsatz.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, ich probier mich durch! Danke nochmal!