abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Selbst erstelltes 2D-Objekt in den Vordergrund

archiflow1
Newcomer
Hallo, wie bekomme ich denn ein selbsterstelltes 2D-Planrahmen-Objekt IM MODELLBEREICH eingesetzt ganz! in den Vordergrund, so dass weisse Schraffuren im Objekt (2D-Symbol) die anderen Grundrisselemente abdecken.
Es liegen Linien und Texte aber auch Wände immer mal wieder im Vordergrund.
Die Stack-levels sind schon so eingestellt, dass wir da auch nicht dran rütteln wollen. Sprich wir wollen nicht für so einen Deckblattrahmen die Grundrisselemente in der Reihenfolge verändern.
Gibt es da vielleicht einen Trick?
Der wunsch wird wieder laut, dass man die Darstellungsreihenfolge an die Ebenen koppeln KANN. (z.B. Bemassungsebene IMMER im Vordergrund)
AC25_win
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Hilft dir das vielleicht weiter:
selfgdl/DRAWINDEX
zzyzx
Newcomer
@ kkrug: wahrscheinlich weisst du das schon, aber ich möchte es dennoch hier nochmals erwähnen, da dies so eine saubere und schnelle methode ist:

* das planrahmenobjekt kann auch im layout platziert werden. hier kannst du die gesamte zeichnung in den hintergrund legen, das planrahmenobjekt drüber und gut 'is.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich möchte mal kurz fragen, welchen Zweck dieses Planrahmenobjekt erfüllen soll. Ist es nicht einfacher, diese Funktion mit einem Layout zu erreichen?
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
archiflow1
Newcomer
jep, hab ich mir schon fast gedacht, dass der eine oder andere gut gemeinte Hinweis auf den Layoutbereich kommt.

Aber das ist (bei uns) keine Lösung auf die Schnelle. Wenn GS den Layoutbereich schneller macht ist's bestimmt eine Option.

Aber den Rahmen (Objekt) schnell auf den Grundriss, Markierungsrahmen aufgezogen und drucken als PDF. fertig. Schnell schnell schnell, ihr wisst schon.
AC25_win
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Sorry, dass ich hier jetzt widerspreche, aaaber:

Layout sehr wohl eine Lösung auf die schnelle!

1x ein Master erstellen für die schnellen Ausdrucke und ein Layot dafür.

den Teil, den man Ausdrucken möchte am Bildschirm darstellen, rechte Maustaste auf des entspr. Element im Navigator und Ausschnitt sichern&Layout platzieren wählen.
Und ab geht die Post (oder das PDF)
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
archiflow1
Newcomer
ja ja ja jaaaa. Ich habs ja schon so ausprobiert und in der Tat [Asche auf mein Haupt; mea culpa] es hat gewisse Vorteile...
Und die Geschwindigkeit ist, da "nur" interner Verweis, auch akzeptabel. Nervig ist nur, dass ein Pillepalle-Ausschnitt gesichert wird (Bei Ausschnittsets) den man aber löschen kann...
AC25_win

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen